Aus IUBH wird IU.

IU Internationale Hochschule. Qualität auf Top-Niveau.

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen ist die IUBH Internationale Hochschule zur größten privaten deutschen Hochschule geworden. Mittlerweile sind über 60.000 Studierende am Start. Zeit, das enorme Wachstum mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Science). Übrigens, IU wird im Deutschen sowie in allen anderen Sprachen einheitlich [ei:ju] ausgesprochen.

„Für unsere Studierenden und unsere Unternehmenspartner wird sich durch den neuen Namen nichts an den gewohnten Stärken der IU ändern. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere Studienangebote optimal an den Bedürfnissen unserer Studierenden und Unternehmenspartner auszurichten und damit mehr Menschen die Möglichkeit bieten, durch innovative Lernformate persönlich zu wachsen.“

Sven Schütt, Geschäftsführer der IU

IU – Für Dich. Für Mich. Für Alle.

Unser Ziel: Jeder kann mit der IU beruflich und persönlich wachsen.

Egal, ob Du Deine Karriere startest, wieder einsteigen willst oder berufstätig bist – an der IU hat jeder einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung: Arbeitssuchende mit oder ohne Abitur, Menschen mit Beeinträchtigung, Studierende aus Entwicklungsländern und viele mehr. Immer und überall.

Wir stehen für Chancengleichheit in der Bildung.

70% unserer Studierenden kommen aus einem Elternhaus ohne akademischen Hintergrund. Damit liegen wir weit über dem Durchschnitt anderer Hochschulen. Um noch mehr Menschen ihren Traum vom Studium erfüllen zu können, vergeben wir eine Reihe von Stipendien. Denn Chancengerechtigkeit zeichnet uns aus!

Die IU für Studierende

Freu Dich ab jetzt zusätzlich auf eine verstärkte internationale Anerkennung: 

  • Über 200 Bachelor-, Master- und MBA-Programme – viele davon auch als englischsprachiges Programm 
  • Staatlich anerkannt und ausgezeichnet – mit höchster Qualität in der Lehre 
  • Innovate Online-Lernformate für eine digitale, vernetzte Welt 
  • Beste Karrieremöglichkeiten durch unser internationales Unternehmensnetzwerk 
  • Umfangreiche internationale Stipendienprogramme

Häufige Fragen zur IU

Eine Namensänderung bringt auch immer Fragen mit sich. Die wichtigsten haben wir hier für Dich zusammengefasst:

Sind die Studiengänge trotzdem akkreditiert?
Ist mein Vertrag mit der IUBH durch die Umbenennung noch gültig?
Ändert sich dadurch mein Studierendenstatus?
Ich habe mich an der IUBH eingeschrieben: Steht IUBH dann auch auf meinem Zeugnis?
Ich habe die Urkunde für die staatliche Anerkennung (BASA, BAHP) bekommen. Ist diese noch gültig?
Weiß das BaföG-Amt Bescheid? Muss ich einen neuen Antrag stellen?
Erhalte ich ein neues Zeugnis?
Bekomme ich ein neues Zertifikat für meine bereits abgeschlossene Weiterbildung?
Was passiert mit meiner E-Mail-Adresse?
Ändert sich die Postanschrift?
Verändert sich die Kontoverbindung?

Du bist Studierende/r an der IU und hast noch weitere Fragen zur Namensänderung? Dann informiere Dich dazu gerne auf unserer Studierenden-Plattform MyCampus.

Du willst loslegen? Jetzt einen Monat kostenlos testen!

Der erste Monat ist bei uns kostenlos und unverbindlich. Bist Du happy, studierst Du einfach weiter. Wenn nicht, bleibt die Testphase natürlich völlig gebührenfrei. 

Schreib Dich dafür einfach in Dein Wunschstudium ein.

Das bietet Dir die IU

  • 60.000+ Studierende

  • Fern-, Kombi-, duales & englischsprachiges Studium sowie Weiterbildungen

  • 200+ Studienprogramme

  • Große Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten: 450+ Funktions- & Branchenspezialisierungen

  • 20+ Jahre Erfahrung

  • 600+ Angestellte in Lehre & Beratung, 20+ Campusstandorte, 130+ Prüfungszentren weltweit

Vielseitig & innovativ: Unsere Lerntools

IU Learn – So geht App heute

Unsere Lern-App IU Learn gibt Dir alles an die Hand, um Deine Studienziele noch besser und unabhängiger zu erreichen. Egal, ob on- oder offline, auf Deinem iPad, Handy oder Desktop: Mit über 600 Skripten aus allen Studiengängen, integrierten Schlagwort-Suchen und mehr als 14.000 interaktiven Wissenstests ist die App zu 100% auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.  

Dein Interactive Book

Das Interactive Book ist Dein Studienskript in E-Book-Form und ein idealer Helfer bei der Selbstorganisation im Fernstudium: Denn es hilft Dir, strukturiert zu lernen, indem Du nach jeder Einheit Fragen zur Selbstkontrolle beantwortest. Die Lösungen werden Dir anschließend direkt angezeigt. Außerdem kannst Du mit dem Interactive Book digitale Notizen machen. Das Beste dabei: Es steht Dir auch offline zur Verfügung und lässt sich mit all Deinen Geräten synchronisieren.   

Hilfreiche Lernvideos

Für bestimmte Kurse stehen Lernvideos bereit, die Dir Formeln, Theorien und Begriffe oder Fallbeispiele aus Deinem Skript veranschaulichen. In den Videos erklärt Dir Dein/e Tutor/in komplexe Inhalte und zeigt Dir, was Dich im Kurs erwartet. So wird Dein Lernfortschritt effektiv gefördert.

Die IU – Ein Rückblick auf 20 Jahre Erfahrung

  • 2021: Die IU wird größte Hochschule Deutschlands.
  • 2021: Die Hochschule wird umbenannt in „IU International University of Applied Science“
  • 2016: Das IUBH Fernstudium führt als weltweit erste Hochschule Online-Klausuren ein.
  • 2011: Die Hochschule wird umbenannt in „Internationale Hochschule Bad Honnef · Bonn“.


  • 2010: Die IUBH wird Mitglied in der Hochschulrektorenkonferenz.
  • 2009: Die IUBH erhält vom Wissenschaftsrat die längst mögliche Akkreditierung von zehn Jahren ohne Auflagen. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart gratuliert zu dieser Auszeichnung.
  • 2000: Studienstart der ersten Programme der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn.