Unabhängig. Praxisnah. Zukunftsstark.
Entdecke Dein Fernstudium Physiotherapie (B.A.)

Bereit für mehr Wissen? Dann informiere Dich jetzt über Deinen Bachelor im Fernstudium!
Infomaterial anfordern
Studium

Physiotherapie (B.A.)

Das Fernstudium Physiotherapie richtet sich an Physiotherapeut:innen mit abgeschlossener Ausbildung. Diese haben mit unserem Programm die Möglichkeit, eine akademische Weiterbildung mit Bachelorabschluss in nur drei Semestern zu absolvieren.

Aufgrund der Vorkenntnisse können so bereits 90 ECTS anerkannt werden, was die Regelstudienzeit um die Hälfte verkürzt. Das Studium selbst besteht aus einer fundierten Ausbildung mit Fokus auf die wissenschaftliche und angewandte praktische Physiotherapie. Diese wird mithilfe praxisnaher Spezialisierungen wie z.B. in den Bereichen Neuro- und Pathophysiologie, Prävention und Rehabilitation vermittelt. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse der Branche auf dem Gesundheitsmarkt.

Teil Deiner Ausbildung wird es sein, Dir wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für die eigene Praxis sowie für die Arbeit in medizinischen Einrichtungen anzueignen. Du erhältst zudem weitreichendes Know-how für die Zusammenhänge und Entwicklungen der Physiotherapie im Gesundheitssektor und gehst besonders auf die eigenverantwortliche Arbeitsweise im Therapieumfeld ein.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

Wie ist das Studium aufgebaut und wie läuft es ab?
Welche Studienmodelle gibt es und was sind die Gebühren?
Welche beruflichen Perspektiven erwarten mich nach dem Abschluss?
Wie kann ich durch die Anerkennung von Vorleistungen Zeit und Geld sparen?
Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Sonderrabatte kann ich nutzen?
Jetzt Infomaterial anfordern
100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Vorteile

An der IU studierst Du in Deinem Rhythmus

Selbstbestimmt

Dein IU Fernstudium hast Du immer dabei – ganz egal, ob Du gerade zur Arbeit fährst oder auf Reisen bist. Auch bei Deinen Prüfungen entscheidest Du: Denn Du kannst sie bequem online oder vor Ort ablegen.

Innovativ

Über den digitalen Campus sowie unsere Lern-App IU Learn stehen smarte Tools für jeden Lerntyp immer bereit. So gestaltest Du Dein Studium ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen.

Spezialisiert
Im Rahmen Deines Wahlpflichtbereichs hast Du die Möglichkeit, Dich auf ein Fachgebiet zu fokussieren, das genau zu Dir und Deinen Zielen passt. So schärfst Du Dein Karriereprofil ganz individuell.

Jetzt Infomaterial anfordern
Download
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 5/5
    Flexibilität ist der Schlüssel
    Ich bin Leistungssportlerin und viel unterwegs, deshalb ist es mir nicht möglich neben meinem Beruf ein Präsenzstudium zu absolvieren und neben meiner Karriere etwas für meine Zukunft zu tun. Die IU macht es mir aber möglich, mein Studium selbst am anderen Ende der Welt zu absolvieren. Natürlich habe ich manchmal weniger Zeit, aber durch die Möglichkeit der flexiblen Planung des Studiums, kann ich mir die Module zeitlich so einteilen, wie ich es möchte.

    Pauline

    Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020

  • 4,9/5
    Einwandfreie Betreuung und aktuelle Studieninhalte
    Die Betreuung während der gesamten Studienzeit (dank Corona und Homeschooling insgesamt 3,5 Jahre) war stets einwandfrei. Egal ob ich telefonische Hilfe beim Studierendensekretariat suchte, mich per E-Mail an das Prüfungsamt wandte oder via Microsoft Teams mit den Dozierenden und Professorinnen Kontakt hatte. Das Feedback kam stets in angemessener Zeit und mir wurde immer sehr umfangreich geholfen. In Bezug auf die Studieninhalte kann ich sagen, dass diese stets sehr aktuell waren (z. B. New Work) und die Studienhefte bereits im Kalenderjahr 2021 teilweise bereits die Auswirkungen der Corona-Pandemie thematisierten. Insgesamt kann ich die IU als Fernstudienpartner uneingeschränkt empfehlen.

    Stefanie

    Personalmanagement (B.A.)

    Verfasst am 10.06.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 41-50

    Studienstart: 2019

  • 5/5
    Nur positive Erfahrungen - gerne wieder!

    Es gab nur positive Erfahrungen! Das Studium war abwechslungsreich und interessant gestaltet. Hatte man Fragen, wurden diese sofort beantwortet. Ebenfalls positiv ist, dass man komplett flexibel ist und es keine Präsenzveranstaltungen gibt. Das Fernstudium ist nur weiterzuempfehlen!

    Vanessa

    Finanzmanagement (B.A.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 26-30

    Studienstart: 2017