Entdecke Dein Fernstudium Soziale Arbeit (M.A.)

Bereit für mehr Wissen? Dann informiere Dich jetzt über Deinen Master im Fernstudium!
Infomaterial anfordern
Studium

Soziale Arbeit (M.A.)

Professionell auf fachliche Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben zu reagieren gehört im Sozialwesen ebenso zu den Aufgaben wie die Planung, Leitung und Durchführung von sozialen Projekten. Dazu sind neben sozialarbeiterischen allerdings auch betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich, die wir Dir im Master Soziale Arbeit vermitteln.

Die breit gefächerten Studieninhalte mit den Spezialisierungen Frühkindliche Bildung und ErziehungKlinische Sozialarbeit und Gesundheitsförderung sowie Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit bereiten Dich optimal auf fachliche Herausforderungen vor. Nach Deinem Abschluss bist Du in der Lage, mit den vielfältigen und wachsenden Feldern des Fachgebiets umzugehen und als Führungs- und Leitungskraft Verantwortung zu übernehmen.

Übrigens: Mit einem Abschluss unseres Masterstudiums Soziale Arbeit kannst Du nach dem Psychotherapeutengesetz eine postgraduale Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in (KJP) beginnen. Wenn Du diese Ausbildung erfolgreich abschließt, kannst Du die Approbation – also die staatliche Zulassung – dazu erhalten, als niedergelassene:r Therapeut:in eine Praxis zu eröffnen. Möchtest Du Dich nicht selbstständig machen, kannst Du natürlich auch im Angestelltenverhältnis in Kliniken oder Praxen arbeiten.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

Wie ist das Studium aufgebaut und wie läuft es ab?
Welche Studienmodelle gibt es und was sind die Gebühren?
Welche beruflichen Perspektiven erwarten mich nach dem Abschluss?
Wie kann ich durch die Anerkennung von Vorleistungen Zeit und Geld sparen?
Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Sonderrabatte kann ich nutzen?
Jetzt Infomaterial anfordern
100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Vorteile

An der IU studierst Du in Deinem Rhythmus

Selbstbestimmt

Dein IU Fernstudium hast Du immer dabei – ganz egal, ob Du gerade zur Arbeit fährst oder auf Reisen bist. Auch bei Deinen Prüfungen entscheidest Du: Denn Du kannst sie bequem online oder vor Ort ablegen.

Innovativ

Über den digitalen Campus sowie unsere Lern-App IU Learn stehen smarte Tools für jeden Lerntyp immer bereit. So gestaltest Du Dein Studium ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen.

Jetzt Infomaterial anfordern
Download
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 5/5
    Leben trotz Lernen
    Mir bietet das Fernstudium ganz andere Möglichkeiten. Ich kann mir alles individuell einteilen und die Art und Weise des Studiums an meinen Alltag anpassen. Dadurch lerne ich tatsächlich viel lieber und auch besser. Es besteht nicht der übliche Lerndruck oder die Prüfungsangst. Viele Seminare bieten die Möglichkeit eigene Interessen einzubringen, indem bei Hausarbeiten eigene Themenvorschläge bearbeitet werden können. Die Betreuung lässt keine Fragen offen und hilft in jeder Situation. Für mich das perfekte Studienmodell mit passenden Inhalten für die Zukunft mit genug Praxisanteil!

    Katrin

    Soziale Arbeit (M.A.)

    Verfasst am 05.08.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020

  • 4,6/5
    Bisher sehr zufrieden
    Bisher kann ich nur Positives über das Studium berichten. Ich bin mit den Inhalten des 1. Semesters durch und konnte jetzt schon früher mit dem 2. Semester starten. Bisher hat mir alles Spaß gemacht und war sehr interessant. Ich bin gespannt auf die nächsten Semester! Besonders die Flexibilität beim Lernen und den Prüfungen ist unschlagbar.

    Sandra

    Soziale Arbeit (M.A.)

    Verfasst am 27.07.2021 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2021

  • 4,7/5
    Flexibel, Interessant, gut
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen in meinem Studiengang gehabt, gute Themen, super Video Lectures bzw. Podcasts durch die man das Thema nochmal ein bisschen besser versteht. Zeitlich ist man total flexibel ins kann lernen wann und wo man will. Super für mich als Vollzeit Arbeitende. Ich kann es nur weiterempfehlen.

    Annika

    Soziale Arbeit (M.A.)

    Verfasst am 18.05.2021 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020