Weiterbildung
Ökonom:in (IU)

In 9 Monaten zum:zur Ökonom:in – auch ohne Abitur!

Fernstudium

Starte jetzt Deine Weiterbildung Ökonom:in (IU)

Die Aus- bzw. Weiterbildung zum:zur Ökonom:in bietet Dir die Chance, erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu sammeln. Durch die allgemeinen Grundlagen der BWL wirst Du Schritt für Schritt auf Deinen beruflichen Aufstieg vorbereitet.

Du möchtest Dein Wissen noch weiter vertiefen? Kein Problem! Die Inhalte dieser Weiterbildung wie auch die bereits gezahlten Gebühren kannst Du Dir als außerhochschulische Leistungen für die Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in (IU) an der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen.

100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Zusammenfassung Deine Weiterbildung kurz und knapp
  • Modell
    Ökonom/in (IU)
    Sprache: Deutsch
  • Dauer
    Regulär 9 Monate
    Verschiedene Zeitmodelle
    Studienstart jederzeit möglich
  • Gebühren
    Ab 219 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
    Regelmäßige Rabattaktionen
  • Zulassung
    Mit Abitur
    und ohne Abitur möglich
Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Inhalte

Kursübersicht

Ziel des:der Ökonom:in (IU) ist es, Dir als angehende Fachkraft eine erste Grundlagenausbildung im Berufsfeld der Betriebswirtschaft zu vermitteln.

Mit der Aus- bzw. Weiterbildung zum:zur Ökonom:in hast Du die Chance, Deinen Wissensstand zu erweitern und erste betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu sammeln. Zudem bietet Dir Dein Abschlusszertifikat eine akademische Qualifikation als Karrieremotor für einen beruflichen Auf- oder Quereinstieg. Die Inhalte dieser Weiterbildung wie auch die bereits gezahlten Gebühren kannst Du Dir als außerhochschulische Leistungen für die Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in (IU) an der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen.  

Die Hochschulzugangsberechtigung für ein (Folge-)Studium ist nach erfolgreichem Abschluss nicht automatisch gegeben!

1. Lernabschnitt
2. Lernabschnitt
Hinweis zum Modulhandbuch
Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Persönliche Beratung
Du hast Fragen?

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Karriere

In 3 Schritten zum Bachelorabschluss

Mit dem:der Ökonom:in (IU) hast Du die Möglichkeit, je nach Modell in 9, 12 oder 18 Monaten Deinen Abschluss zu machen. Wenn Du Dich nach Deinem Abschluss noch weiter qualifizieren möchtest, kannst Du Dir bereits gezahlte Weiterbildungsgebühren und erbrachte Leistungen in Form von außerhochschulischen Leistungen auf den:die Betriebswirt:in der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen.

1. Ökonom:in (IU)

In Stufe 1, dem Hochschulzertifikat Ökonom:in (IU), setzt Du den ersten Meilenstein.

Du belegst ausgewählte BWL-Module wie zum Beispiel Kosten- und Leistungsrechnung, Ökonomie und Markt sowie Controlling, die Dir die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermitteln. Die Inhalte der Stufe 1 sind anwendungsorientiert und auf die Belange der betrieblichen Praxis ausgerichtet. Gleichzeitig lernst Du wissenschaftliche Methoden und Techniken kennen.

2. Betriebswirt:in (IU)

In Stufe 2, dem Hochschulzertifikat Betriebswirt:in (IU), das ausgewählte Module aus dem BWL-Studium umfasst, steht die Vermittlung von vertiefendem betriebswirtschaftlichem Wissen im Mittelpunkt.

Du beschäftigst Dich in Deiner Weiterbildung mit finanztechnischen Fragen, lernst wichtige rechtliche Regelungen kennen und erweiterst Deine Expertise unter anderem in Dienstleistungsmanagement und Marketing.

3. Bachelorabschluss

Den krönenden Abschluss bildet der Erwerb des Bachelorstudiums mit insgesamt 180 ECTS-Punkten. Dafür belegst Du die restlichen Module des BWL-Curriculums und schreibst im Anschluss Deine Bachelor-Thesis.

Studiengebühren

Was kostet die Weiterbildung Ökonom:in (IU)?

Vollzeit

Dauer 9 Monate

Perfekt für alle, die voll durchstarten und durch ein höheres Lerntempo die Weiterbildungszeit verkürzen möchten.

Teilzeit I

Dauer 12 Monate

Super für Allround-Talente, die neben dem Job in der Weiterbildung Vollgas geben und gleichzeitig monatliche Kosten reduzieren wollen.

Teilzeit II

Dauer 18 Monate

Ideal für diejenigen, die ihre Weiterbildung neben Alltagstrubel und Job in Ruhe absolvieren und monatliche Kosten senken möchten.

Zusatzkosten
Alle unsere Weiterbildungen umfassen folgende Leistungen
  • 4 Wochen kostenlos testen

  • Zugang zu Online-Bibliotheken

  • Persönliche Betreuung durch Lehrende

  • Online-Campus mit innovativen Lerntools

  • Zugang zu Statista und LinkedIn Learning

  • Online-Klausuren rund um die Uhr

  • Lizenz für Microsoft Office und Teams

  • Flexible Verlängerung der Studiendauer

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Wir machen's möglich: Bei uns an der IU Internationalen Hochschule hast Du die Chance, Dich auf Deinem Wunschgebiet weiterzubilden – ganz ohne allgemeines Abitur!
mit (Fach-)Abitur oder fachgebundener Hochschulreife
ohne Abitur
Studiengang vergleichen

Finde das Richtige für Dich!

Mit unserem Studiengangsvergleich kannst Du bis zu fünf Wunschstudiengänge miteinander vergleichen. Und sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktiere gerne unsere Studienberatung. Wir freuen uns auf Dich!
Warum Du mit uns die richtige Entscheidung triffst
  • Individuell & Flexibel

    Du studierst, wann, wie und wo Du willst – dank digitalem Campus, flexibler Voll- und Teilzeitmodelle und Klausuren, die Du jederzeit online ablegen kannst. Auch Deinen Start bestimmst Du selbst!

  • Anerkannt & Ausgezeichnet

    Unsere Studienprogramme sind staatlich anerkannt und mehrfach ausgezeichnet. Das macht uns und unsere Studierenden happy, die uns laut Fernstudiencheck.de zu 96% weiterempfehlen.

  • Persönlich für Dich da

    Hol Dir die Unterstützung, die Du brauchst: Über den Online-Campus kannst Du u.a. an Live-Sessions teilnehmen, Dich mit Kommiliton:innen austauschen oder von unserem Study- und Karriere-Coaching profitieren.

  • Nah an der Praxis

    Durch unsere große Auswahl an praxisnahen Fach- und Branchenspezialisierungen schaffst Du Dir ein individuelles Karriereprofil und kommst Deinen Entwicklungswünschen gezielt näher.

Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deiner Weiterbildung und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Infomaterial zum Fernstudium
Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Weiterbildungsinhalten
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 4,9/5
    Einwandfreie Betreuung und aktuelle Studieninhalte
    Die Betreuung während der gesamten Studienzeit (dank Corona und Homeschooling insgesamt 3,5 Jahre) war stets einwandfrei. Egal ob ich telefonische Hilfe beim Studierendensekretariat suchte, mich per E-Mail an das Prüfungsamt wandte oder via Microsoft Teams mit den Dozierenden und Professorinnen Kontakt hatte. Das Feedback kam stets in angemessener Zeit und mir wurde immer sehr umfangreich geholfen. In Bezug auf die Studieninhalte kann ich sagen, dass diese stets sehr aktuell waren (z. B. New Work) und die Studienhefte bereits im Kalenderjahr 2021 teilweise bereits die Auswirkungen der Corona-Pandemie thematisierten. Insgesamt kann ich die IU als Fernstudienpartner uneingeschränkt empfehlen.

    Stefanie

    Personalmanagement (B.A.)

    Verfasst am 10.06.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 41-50

    Studienstart: 2019

  • 5/5
    Nur positive Erfahrungen - gerne wieder!

    Es gab nur positive Erfahrungen! Das Studium war abwechslungsreich und interessant gestaltet. Hatte man Fragen, wurden diese sofort beantwortet. Ebenfalls positiv ist, dass man komplett flexibel ist und es keine Präsenzveranstaltungen gibt. Das Fernstudium ist nur weiterzuempfehlen!

    Vanessa

    Finanzmanagement (B.A.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 26-30

    Studienstart: 2017

  • 5/5
    Flexibilität ist der Schlüssel
    Ich bin Leistungssportlerin und viel unterwegs, deshalb ist es mir nicht möglich neben meinem Beruf ein Präsenzstudium zu absolvieren und neben meiner Karriere etwas für meine Zukunft zu tun. Die IU macht es mir aber möglich, mein Studium selbst am anderen Ende der Welt zu absolvieren. Natürlich habe ich manchmal weniger Zeit, aber durch die Möglichkeit der flexiblen Planung des Studiums, kann ich mir die Module zeitlich so einteilen, wie ich es möchte.

    Pauline

    Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020