Fernstudium in Potsdam

Fernstudium in Potsdam – Studieren an der Havel

Potsdam ist die Landeshauptstadt Brandenburgs. Die Barockstadt ist bekannt für zahlreiche Park- und Schlossanlagen. Potsdam ist geprägt von Forschung und Wissenschaft aber auch von Kulturangeboten. Mit einem Fernstudium in Potsdam kannst Du Dein Studium absolvieren und nebenbei wertvolle Berufserfahrung sammeln.


Entdecke jetzt die Studiengänge der IU Internationalen Hochschule:

BachelorstudiengängeMasterstudiengänge

So funktioniert Dein Fernstudium in Potsdam

Dein Fernstudium in Potsdam gestaltest Du so, wie Du es möchtest. Die IU Internationale Hochschule (IU) bietet verschiedene Zeitmodelle für Dein Bachelor- oder Masterstudium an. Je nachdem für welches Zeitmodell Du Dich entscheidest, hast Du einen Zeitaufwand zwischen 10 bis 40 Stunden in der Woche. In Deinem Fernstudium buchst Du Dir die Module selbst und bearbeitest diese in Deinem eigenen Tempo. Dabei bleibt es Dir überlassen, ob Du ein Modul nach dem anderen bearbeitest oder mehrere Module gleichzeitig bearbeitest. Das Fernstudium an der IU bietet Dir 100% Flexibilität. Du studierst von wo und wann Du möchtest. Auch in den Prüfungen bist Du flexibel. Schreibst Du Deine Klausuren lieber vor Ort, so kannst Du Klausuren in einem Prüfungszentrum in Deiner Nähe schreiben. Du möchtest Deine Klausuren noch flexibler schreiben? Kein Problem! Du hast die Möglichkeit Online-Klausuren zu schreiben. Diese stehen Dir an 365 Tagen 24/7 zur Verfügung. So bist Du noch flexibler in Deinem Fernstudium in Potsdam.

Deine Karrieremöglichkeiten in Potsdam

Potsdam bietet Dir viele Karrierechancen. Dort gibt es vielfältige Jobs in unterschiedlichen Branchen. Potsdam bzw. die Medienstadt Babelsberg zählt zu den wichtigsten Medienstandorten. Außerdem zählt die Stadt zu den Media Tech Hubs in Deutschland.

Zu den wichtigsten Branchen und Sektoren in Potsdam gehören:

  • Medien

  • IT und Software

  • Dienstleistungssektor

  • Life Science und Gesundheitswirtschaft

  • Tourismus

  • Kreativwirtschaft

Da die Stadt zu einem der wichtigsten Medienstandorte zählt, bietet Dir ein Studium im Bereich Medien die besten Karrierechancen. Aber auch ein Studium in der IT oder Wirtschaft eröffnet Dir vielfältige Möglichkeiten für Deine Karriere. Potsdam bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten Know-how zu sammeln und einen Job zu finden. Informiere Dich über unsere Bachelor- und Masterstudiengänge und starte durch!

Studieren und Leben in Potsdam

Potsdam bietet Dir neben den zahlreichen Schloss- und Parkanlagen, zahlreiche Cafés und Restaurants aber auch ein abwechslungsreiches Nachtleben. Ein guter Anlaufpunkt für die Kulturszene und das Nachtleben ist die Schiffbauergasse. Dort wird Kunst ausgestellt, Konzerte gegeben, ins Kino gegangen und Theater aufgeführt. Und wenn Dir all das nicht genug ist, bist Du in 30 Minuten in der Hauptstadt Berlin. Die Innenstadt von Potsdam besticht durch das Holländische Viertel, Nauener Tor oder das Brandenburger Tor. Auch die Umgebung von Potsdam hat einiges zu bieten, lerne Potsdam doch vom Wasser auskennen, mit einer Fahrt über die Havelseen. Oder erkunde die Umgebung und besichtige das Schloss und die Heilandskirche von Sacrow. Ein Leben in Potsdam wird nicht langweilig, mit den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.

1 Monat kostenlos testen

Du kannst Dein Fernstudium einen Monat lang unverbindlich ausprobieren. Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.