Starte ab heute
mit dem Comfort Start – oder jederzeit zu Deinem Wunschtermin.



Wenn Du Dich jetzt einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu.
Gratis iPad sichern: Schreib Dich jetzt für Dein Wunschstudium ein und sichere Dir ein gratis iPad.
Das Fernstudium Kindheitspädagogik für Erzieher:innen richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher:innen mit abgeschlossener Ausbildung.
Mit unserem Programm kannst Du Deinen Bachelorabschluss in nur drei Semestern absolvieren. Aufgrund Deiner Vorkenntnisse werden Dir 90 ECTS-Punkte anerkannt, was die Regelstudienzeit um 50 % reduziert.
So bringt Dich Dein Kindheitspädagogik Fernstudium vorwärts:
Doppelt so schnell zum Abschluss: Dank Deiner Ausbildung verkürzt sich Deine Studienzeit um die Hälfte.
Du erweiterst Dein Know-how in Bereichen wie Frühkindliche Entwicklung und Bildung, Pädagogische Beziehungen und Professionalität oder Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik.
Du wählst im Wahlpflichtbereich unter anderem Frühe Hilfen und Kinderschutz, Soziale Ungleichheit und Diversität oder Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen.
Mit Deinem Abschluss eröffnen sich Chancen auf verantwortungsvolle Positionen in sozialen oder öffentlichen Einrichtungen.
Studiere flexibel
zeit- und ortsunabhängig mit 24/7 Online-Prüfungen in Voll- oder Teilzeit.
Lerne innovativ
auf Deinem digitalen Campus mit Deiner eigenen Lern-KI und multimedialen Tools.
Staatlich anerkannt
Profitiere von einem akkreditierten Abschluss mit exzellenten Karriereperspektiven.
B.A., 180 ECTS-Punkte
Sprachen: de
Vollzeit oder Berufsbegleitend, 100% flexibel
Start ab heute mit dem Comfort Start – oder jederzeit zu Deinem Wunschtermin
Je nach Zeitmodell 18, 24, 36 Monate Kostenlose Verlängerung möglich
Zeit- & ortsunabhängiges Studium, Interaktive Online-Lehrveranstaltungen, Online-Campus, Lern-KI Syntea, Prüfungen online oder am nächsten Prüfungszentrum
Ab 259 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
Aktuelle Rabattaktion
Studiengang ist staatlich anerkannt, akkreditiert & international angesehen, 180 ECTS - DE: AR-Siegel, ZFU: 1166224
Bewirb Dich jetzt und starte heute – oder wähle flexibel Deinen Starttermin. Du kannst uns dann 1 Monat kostenlos testen. Gebühren dafür zahlst Du nur, wenn Du weitermachst.
Bitte beachte, dass das Bachelor-Fernstudium Kindheitspädagogik für Erzieher:innen auf der Ausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in aufbaut und Du es daher nur mit dieser abgeschlossenen Ausbildung absolvieren kannst.
Eine Zulassung ist nur mit einer in Deutschland abgeschlossenen Ausbildung möglich. Ausbildungen aus dem Ausland – z. B. aus Österreich – können leider nicht anerkannt werden.
Da Du eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in mitbringst, verkürzt sich Deine Studienzeit um die Hälfte. Das heißt, Dir werden automatisch alle Module der ersten drei Semester angerechnet. Du startest Dein Studium also mit den Modulen des 4.
…Semesters.
Unser Studiengang befähigt Dich, Vielfalt zu managen und interkulturelle Handlungskompetenzen zu entwickeln. Mit auswählbaren Modulen wie Gesundheitsförderung und Prävention in der Kindheitspädagogik oder Sozialmanagement kannst Du Deinen individuellen Fokus setzen. Auch Wahlpflichtfächer wie Methodisches Handeln im Kinderschutz oder das Seminar Familienbildung bieten Dir die Möglichkeit, Expertise in Detailbereichen zu vertiefen.
| Modul | ECTS-Punkte |
|---|---|
| Da Du bereits eine Ausbildung staatlich anerkannte Erzieher:in abgeschlossen hast, werden Dir die ersten drei Semester automatisch anerkannt. Weitere Informationen findest Du unter „Zulassung“. | |
| Pädagogik: historische, konzeptionelle und begriffliche Grundlagen | 5 |
| Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik | 5 |
| Psychologie | 5 |
| Grundlagen der beruflichen Identität | 5 |
| Grundlagen der sozialpädagogischen Bildungsarbeit | 5 |
| Sozialpädagogische Bildungsarbeit in Bildungsbereichen professionell gestalten | 5 |
| Einführung in die Pädagogik der Vielfalt | 5 |
| Lebenswelt- und Sozialraumorientierung | 5 |
| Sozialpolitik | 5 |
| Sozialrecht | 5 |
| Multiprofessionelle Zusammenarbeit | 5 |
| Projekt: Netzwerke bilden und Übergange gestalten | 5 |
| Praxissemester: Berufspraktische Kompetenzen im Fachbereich Sozialwissenschaften | 30 |
| Modul | ECTS-Punkte |
|---|---|
| Einführung in die Pädagogik der Kindheit | 5 |
| Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Pädagogik und Soziales | 5 |
| Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik | 5 |
| Psychologische und neurobiologische Grundlagen | 5 |
| Frühkindliche Entwicklung | 5 |
| Frühkindliche Bildung | 5 |
| Modul | ECTS-Punkte |
|---|---|
| Pädagogische Beziehungen und Professionalität | 5 |
| Projekt: Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung | 5 |
| Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik | 5 |
| Qualitative Forschungsmethoden | 5 |
| Wahlpflichtmodule A (es sind 10 CP zu wählen) | 10 |
| Modul | ECTS-Punkte |
|---|---|
| Wahlpflichtmodule B (es sind 10 CP zu wählen) | 10 |
| Didaktik der Kindheitspädagogik | 5 |
| Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik | 5 |
| Bachelorarbeit | 10 |
| Modul | ECTS-Punkte |
|---|---|
| Wahlpflichtmodul A (es sind 10 CP zu wählen) | |
| Frühe Hilfen und Kinderschutz | 5 |
| Seminar: Kinderschutz | 5 |
| Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen | 5 |
| Arbeits- und Personalrecht für soziale Einrichtungen | 5 |
| Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
| Seminar: Methoden der Einzel- und Gruppenberatung | 10 |
| Soziale Ungleichheit und Diversität | 5 |
| Diversity Management | 5 |
| Studium Generale I | 5 |
| Studium Generale II | 5 |
| Wahlpflichtmodul B (es sind 10 CP zu wählen) | |
| Kinderschutz bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung | 5 |
| Seminar: Methodisches Handeln im Kinderschutz | 5 |
| Sozialmanagement | 5 |
| Gesundheitsförderung und Prävention in der Kindheitspädagogik | 5 |
| Seminar: Familienbildung | 5 |
| Projekt: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 5 |
| Perspektiven auf die (Trans-)Migrationsgesellschaft | 5 |
| Inklusion | 5 |
| Gebärdensprache | 10 |
| Didaktik und Methodik von E-Learning und digitalen Medien | 5 |
| Kindergarten und Krippe im internationalen Kontext | 5 |
| Quantitative Forschungsmethoden | 5 |
| Supervision, Intervision, Coaching | 5 |
| Self-Leadership: Kompetenzen und Praktiken | 5 |
| Lebenslanges und digitales Lernen: Kompetenzen und Praktiken | 5 |
Damit Du gut informiert in Dein Studium startest, haben wir wichtige Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Dich zusammengestellt.


Um Dir bei der Auswahl Deiner Module eine Richtung zu geben, haben wir einige mögliche Spezialisierungstracks zusammengestellt, an denen Du Dich orientieren kannst. Wenn Du Dir Deine Module völlig frei zusammenstellen willst, ist das aber auch möglich.
Syntea ist die Lern-KI der IU – von uns entwickelt, auf Dein Studium abgestimmt. Sie kennt Deinen Kurs, Deine Materialien und Deinen Lernstand.
Andere KI-Tools antworten. Syntea denkt mit.
58 % LERNEN MIT SYNTEA • 24/7 FÜR DICH DA • SEIT 2023 • DSGVO-KONFORM






Auf Dich warten branchenübergreifend verschiedene Karriereperspektiven und die Chance, wirklich etwas zu bewirken. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

Als Manager:in in einer Kindertageseinrichtung bist Du unter anderem verantwortlich für die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts. Du weißt genau, wie Du das Team stärken und motivieren kannst. Zudem zeichnet Dich Dein Verständnis für die Anforderungen an Personalführung und Steuerung aus. Mit Deinem Engagement förderst Du nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern auch die des Teams und der Einrichtung als Ganzes.
Als Mitarbeiter:in in einer Ganztagsschule liegt es in Deinen Händen, Kindern und Jugendlichen einen sicheren und inklusiven Ort zu bieten. Du förderst Inklusion und Diversität und prägst so ihre Weltanschauungen positiv mit. Deine Aufgabe ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und entfalten können. Du setzt nicht nur innovative pädagogische Konzepte um, sondern förderst auch das soziale Miteinander. Dabei stehst Du im engen Austausch mit anderen Fachkräften und Eltern. Vorbereitung und Nachbereitung des Schulalltags gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Durchführung von Freizeitaktivitäten.
Als Berater:in in der Kindheitspädagogik nutzt Du Dein fundiertes Wissen aus dem Studium und wendest es auf spezifische Konzepte an. Du agierst als „Reflected Practitioner“, analysierst Situationen kritisch und transferierst Dein theoretisches Wissen in die Praxis. Dein Aufgabenbereich umfasst auch das Erstellen und Implementieren von Prozessen und Strategien zur Wissensvermittlung. Dabei leitest Du Dein Team mit dem Ziel, nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Deine Expertise ist unerlässlich, um die Qualität der kindheitspädagogischen Praxis konsequent zu verbessern und sicherzustellen, dass jedes Kind das Beste aus seiner Lernerfahrung herausholt.
mit dem Comfort Start – oder jederzeit zu Deinem Wunschtermin.
Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach Dein Studium bei uns fortführst.
Um bis zu 12 Monate kostenlos.
Wenn Du es brauchst.
Optional, ganz wie es in Dein Leben passt
Für Dich kostenfrei
Über 14.000 Kurse & 1.800 Video-Tutorials
60.000 E-Books & Zugang zu Statista
Wir sind immer an Deiner Seite
Mit Lehrenden und Kommilitonen
An über 20.000 Standorten weltweit
18 Monate
Höheres Lerntempo – Vollgas
Schnell zum Abschluss.
Für alle, die sich voll auf ihr Studium konzentrieren wollen.
Ca. 40 Stunden Lernaufwand in der Woche.
24 Monate
Mittleres Lerntempo – Gleichmäßigkeit
Unsere Empfehlung und beliebt bei IU-Studis.
Flexibel neben Job oder Familie studieren und Studienzeit moderat verlängern.
Ca. 30 Stunden Lernaufwand in der Woche.
36 Monate
Niedriges Lerntempo – Flexibilität
Besonders entspannt Lernen mit wenig Wochenpensum.
Ideal bei vielen anderen Verpflichtungen.
Ca. 20 Stunden Lernaufwand in der Woche.

Dein Finanzierungs-Check BAföG, Studienkredit und mehr — Du möchtest herausfinden, wie Deine Finanzierungsmöglichkeiten im Fernstudium aussehen? Da haben wir genau das Richtige für Dich: Unser Finanzierungs-Check verrät Dir nach einem kurzen Quiz, über welche Optionen Du Dein Studium am besten finanzieren kannst.
Du hast Fragen zum Fernstudium? Unsere Studienberatung hilft Dir sehr gerne kostenlos weiter – individuell und persönlich.
Du hast eine Aus- oder Weiterbildung, Berufserfahrung oder bereits studiert? Gerne prüfen wir schon vor Deiner Bewerbung fürs Fernstudium, ob und in welchem Umfang wir Deine Vorleistungen berücksichtigen können: unverbindlich und 100% online. Fülle dafür einfach unsere Online-Anerkennung aus.
Verkürzung Deiner Studienzeit: Überspringe einzelne Module oder ganze Semester!
Studiengebühren sparen: Für jeden anerkannten ECTS-Punkt sparst Du 30 Euro.
🤔 Deine Qualifikation nicht dabei? Kein Drama! Unser Formular hilft Dir, andere Abschlüsse anerkennen zu lassen.
🤔 Deine Qualifikation nicht dabei? Kein Drama! Unser Formular hilft Dir, andere Abschlüsse anerkennen zu lassen.
Du brauchst Unterstützung bei Deinem Anerkennungsantrag? In unserem Leitfaden zur Anerkennung haben wir alle wichtigen Infos für Dich zusammengefasst.
Wenn Du Dir alle Vorteile unserer Anerkennung sichern willst, solltest Du nur darauf achten, dass Du Deinen Antrag noch vor Ende des Probemonats einreichst. Um Deine Studienzeit zu verkürzen, kannst Du Deinen Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen jederzeit stellen – auch während Deines Studiums. Eine Kostenreduktion können wir Dir nach Ende des Probemonats allerdings nicht mehr gewähren.
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Um das Bachelor-Fernstudium Kindheitspädagogik für Erzieher:innen zu absolvieren, benötigst Du lediglich eine in Deutschland abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen*:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
*Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Bewirb Dich jetzt und starte heute – oder wähle flexibel Deinen Starttermin. Du kannst uns dann 1 Monat kostenlos testen. Gebühren dafür zahlst Du nur, wenn Du weitermachst.
Ja. Du kannst Kindheitspädagogik für Erzieher:innen an der IU online studieren. Über den Online-Campus greifst Du auf Lernmaterialien, Lehrveranstaltungen und digitale Services zu; Prüfungen sind je nach Modul online oder an einem Prüfungszentrum möglich.
Im Online-Studium Kindheitspädagogik für Erzieher:innen arbeitest Du mit digitalen Lernmaterialien, reflexiven Aufgaben, Fallarbeit und Projekten aus der pädagogischen Praxis. Du planst Deine Lernzeiten flexibel und kannst das Studium passend zu Deinem Alltag organisieren.
Du vertiefst frühpädagogische, entwicklungspsychologische und organisatorische Kompetenzen und überträgst Deine Berufserfahrung in einen akademischen Kontext.
Das Programm richtet sich an alle mit einer Erzieher:innenausbildung und baut auf bereits erworbenen Kompetenzen auf.
Der Abschluss kann Dich für weiterführende Fach- und Konzeptionsaufgaben in frühpädagogischen Einrichtungen qualifizieren.
Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
Infos zu Karriereperspektiven
Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Soziale Arbeit (B.A.)
Hannaj
Fernstudium B.A. Soziale Arbeit
Ich bin mit meinem Fernstudium Soziale Arbeit an der IU sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir die hohe Flexibilität, da sich das Studium gut an den eigenen Alltag und berufliche sowie private Verpflichtungen anpassen lässt. Die Studieninhalte sind interessant und praxisnah aufgebaut und die verschiedenen Lernmöglichkeiten helfen dabei, sich die Inhalte individuell zu erarbeiten. Insgesamt bietet mir das Studium genau die Flexibilität, die ich mir von einem Fernstudium gewünscht habe.
Veröffentlicht am 18.09.2026 auf fernstudiumcheck.de
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Verena
Super spannendes Studium
Es fällt wahnsinnig leicht, an Inhalte zu kommen und diese zu lernen. Alles ist so verständlich aufbereitet, es gibt immer ein Skript, dessen Inhalte zuverlässig zu Prüfungen kommen. Zudem kann man Podcasts/Videos und zusätzliches Material ansehen sowie in Austausch mit anderen treten. Gibt es ein Problem, erreicht man immer sofort jemanden im Sekretariat oder via Chat. Es macht großen Spaß und fällt mir sehr leicht, auf diese Weise zu studieren.
Veröffentlicht am 18.09.2026 auf fernstudiumcheck.de
International Management (M.A.)
Djo
Bin ein großer Fan der IU
Ich bin ein großer Fan der IU und habe dort in letzter Zeit unglaublich viel gelernt. Die Möglichkeiten, die Studierenden geboten werden – insbesondere im Fernstudium – sind sehr vielfältig und flexibel. Dadurch macht das Lernen nicht nur Spaß, sondern lässt sich auch hervorragend in den Alltag integrieren. [...] Für mich gehört die IU zu den besten Anbietern für Fernstudiengänge in Deutschland. Ich kann sie aus voller Überzeugung jederzeit weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 03.06.2026 auf fernstudiumcheck.de