Fernstudium für Profisportler:innen

Startschuss für Deine zweite Karriere

Deine Sportkarriere: Im Hier und Jetzt. Doch Du hast ein weiteres Ziel im Blick: Eine sichere Zukunft nach dem Profisport – durch ein zweites berufliches Standbein, auf das Du zählen kannst. Mit unserem Fernstudium geben wir Profisportler:innen wie Dir die Chance dazu. 

Weltmeisterin und Fernstudentin: Pauline sorgt vor

„Sport mache ich nicht bis zur Rente. Ich möchte mir ein zweites Standbein aufbauen und mir einen Weg neben dem Sport erarbeiten. Das geht eben nur über den zweiten Bildungsweg.“


Pauline Grabosch,  

Weltmeisterin im Bahnradsport & IU Fernstudentin in Gesundheitspsychologie 

Ein Fernstudium, das zum Profisport passt

Seit über 20 Jahren begleiten wir Studierende auf ihrem Weg zum Abschluss: Als staatlich anerkannte Hochschule mit inzwischen mehr als 130.000 Studierenden. Unser Erfolgsrezept? Ein zeit- und ortsunabhängiges Online-Studium, das neben dem Beruf – auch als Profisportler:in – machbar ist.    

Flexibel

Lerne auf dem Weg zum Training oder schreib Prüfungen online in der wettkampffreien Zeit.

Innovativ

Studiere multimedial mit unseren Lerntools – vernetzt und passend zu Deinem Lerntyp.

Unterstützt

Profitiere von persönlicher Betreuung und den Austausch mit Kommiliton:innen.

Unsere Kooperationspartner

Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Umfeld des Profisports, damit Du Studium, Training und Arbeit miteinander vereinbaren kannst. 

Fernstudium und Profisport: Mit uns schaffst Du beides.

Wie die Study-Life-Balance klappt? Du hast die Wahl zwischen drei Zeitmodellen – passend zu Deinem finanziellen Budget und den Stunden pro Woche, die Du investieren willst. Du studierst entweder in Vollzeit (30-35h / Woche), Teilzeit I (20h-25h / Woche) oder Teilzeit II (10-15h / Woche).

Schritt für Schritt zum Studienerfolg

Deine Lernwoche gestaltest Du völlig frei. Auf dem Online-Campus planst Du Dein Semester und nutzt unser Lernmaterial – darunter Skripte, Lernvideos und virtuelle Veranstaltungen.  

 

Unsere App bietet Dir Lerntools für unterwegs: z.B. Skripte mit Vorlesefunktion, Flashcards oder interaktive Quiz zur Klausurvorbereitung. Deine Prüfungen schreibst Du 24/7 online oder klassisch vor Ort. 

 

Du willst. Du kannst. Du schafft es.  

Hol Dir Tipps von Sportpsychologin und IU Study Coach zur Motivation in Sport und Studium.

Insights aus der Trendstudie

Stimmen unserer Studierenden. In Zahlen.
Dass unser Fernstudium sich lohnt, finden auch unsere Studis. Diese Zahlen belegen, dass ihr Abschluss ihr Leben nachhaltig beeinflusst hat.  
So könnte auch Dein Fazit lauten! 

*Hierbei handelt es sich um Teilergebnisse. Alle Angaben kannst Du in unserer Trendstudie Fernstudium 2022 nachlesen. 

Mach Dein Finale im Sport zum Neuanfang

Moritz Reichert

M.Sc. Immobilienmanagement & Volleyballer (Deutsche Nationalmannschaft)
"Als Sportler wird mein Alltag von Trainingseinheiten und intensiven Trainingsphasen bestimmt. Das Fernstudium an der IU ermöglicht mir maximal flexibel meinem Lernpensum nachzukommen. Diese Freiheit ist für mich unschlagbar!"

Julia Stamatova

B.Sc. Psychologie & Tennisprofi 
"Im Sport muss man nicht nur körperlich fit sein, sondern auch mentale Stärke besitzen. Das brachte mich auf die Idee, Psychologie zu studieren. Ich möchte eines Tages anderen Menschen helfen können."

Lea Schüller

B.A. Finanzmanagement & Fußballerin (Deutsche Nationalmannschaft)
"Große Erfolge können die WM sein, aber auch einfach eine Klausur zu schreiben. Bei beidem gehört viel Wiederholung und Training dazu. Aber ich glaube, wenn man für etwas brennt, dann will man es auch schaffen. Und so kann man alles erreichen."

Investiere in Dein Fernstudium als Profisportler:in

Deine Studienfinanzierung in drei Schritten 

Das Wissen aus Deinem Fernstudium neben dem Beruf, zahlt sich aus: persönlich und finanziell. Wir zeigen Dir, wie Du es finanzieren kannst – in drei Schritten. 


Finanzierungsmöglichkeiten entdecken 


Deine kostenlose Infosession zum Thema Finanzierung 

Hol Dir Tipps von unserer Studienberatung und stelle Deine Fragen – bei unserer nächsten Online-Infoveranstaltung!


Jetzt Teilnahme sichern!

Next Step: Durchstarten!

Entdecke jetzt Dein Traumstudium: Wir bieten Dir Bachelorprogramme, Masterprogramme und Weiterbildungsprogramme aus acht Fachbereichen – z.B. Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Management oder Pädagogik & Psychologie.  

Diese Studiengänge sind besonders beliebt bei unseren Profisportler:innen: 

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

1 Monat kostenlos testen? Los geht's!

Lerne unser Fernstudium erstmal unverbindlich kennen: Ab Startdatum kannst Du es vier Wochen kostenlos testen. Gebühren für diesen Monat fallen nur an, wenn Du Dich für uns entscheidest.  

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein! 

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zum Fernstudium? Unsere Studienberatung hilft Dir sehr gerne kostenlos weiter – individuell und persönlich.

Wir begleiten Dich. Von Anfang an.

Unsere Studienberatung hilft Dir, wenn Du z.B. Fragen zur Studiengangswahl, dem passenden Zeitmodell oder Deinen Finanzierungsmöglichkeiten hast.

Ruf uns gerne an*Erreichbar von Montag - Freitag von 08 - 20 Uhr, Samstag von 09 - 17 Uhr

+49 30 311 988 00

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.