Master
Marketingmanagement
Im Master Marketingmanagement entwickelst Du Dich zu einem kreativen Strategen, der Produkte und Marken erfolgreich in Szene setzt.



Aktion verlängert: Schreib Dich noch bis zum 17. Mai für ein Fernstudium Deiner Wahl ein und profitiere von unseren Vorteilen.
Schreib Dich bis zum 17. Mai ein und profitiere von unseren Vorteilen.
Starte jetzt Dein Master Marketingmanagement Fernstudium
Social Media, SEO & Co. haben Deine Möglichkeiten als Marketer auf ein neues Level gebracht. Mit Modulen zu Marketing Controlling oder Konsumentenverhalten und Marktforschung hast Du weitere Tools an der Hand, um überzeugende Marken- und Vertriebsstrategien zu gestalten. Bist Du bereit, die Marketingwelt von morgen zu erobern?
Im Fernstudium Marketingmanagement lernst Du, wie Du innovative Instrumente der Online-Kommunikation erfolgreich einsetzt. Ein weiterer Vorteil: Sowohl in der weiterbildenden 60-ECTS- als auch der konsekutiven 120-ECTS-Variante kannst Du Deine Kurse bei Bedarf auf Englisch absolvieren. So bist Du für eine internationale Marketing-Karriere perfekt vorbereitet!
-
100% flexibelPräsenzpflicht war gestern! Du entscheidest, wo und wann Du studierst – völlig frei und unabhängig.
-
Vielseitig & InnovativMehr als nur ein Skript! Du bekommst eine Fülle digitaler Lerntools plus persönliche Betreuung.
-
Bildung auf Top-NiveauDein Anspruch ist unser Maßstab: Daher setzen wir auf erstklassige Studienprogramme.
Alle Daten und Fakten für Deinen Studiengang auf einen Blick
-
StudienmodellMaster of Arts (M.A.)120 oder 60 ECTSSprache: Deutsch oder Englisch
-
StudiendauerRegelstudienzeit 24 oder 12 MonateVerschiedene ZeitmodelleStudienstart jederzeit möglich
-
StudiengebührenAb 286 Euro im Monat
-
Akkreditierung120 ECTS - DeutschAR-Siegel, ZFU 16111660 ECTS - DeutschAR-Siegel, ZFU 161116120 ECTS - EnglischAR-Siegel, ZFU 16111660 ECTS - EnglischAR-Siegel, ZFU 161116
-
ZulassungAbgeschlossenes, grundständiges Studium
Optionale Englischkenntnisse -
Studienkosten reduzierenVorleistungen anerkennen lassen und sparenBis zu 42% von der Steuer absetzen
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Deine Module im Fernstudium Marketingmanagement
Im Masterstudium Marketingmanagement sammelst Du fachliches Know-how auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Durch Module wie Online- und Social-Media-Marketing, Konsumentenverhalten, Internationales Marketing, Digitale Business-Modelle oder Leadership machst Du Dich mit wichtigen Fragestellungen vertraut, die Du in unterschiedlichen Lehrformaten mit hohem Praxisbezug reflektierst. Anhand von Fallstudien und -beispielen, Best-Practice-Analysen oder Projekten bereiten wir Dich Stück für Stück auf Deinen Karrierestart im Marketingmanagement vor.

Echte Erfahrungen machen
Das Modul „Marketing Projekt“ macht Dich fit für den Berufsalltag: Du konzipierst selbstständig ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Du in den Markt einführen willst. Dafür definierst Du alle Komponenten eines klassischen Marketing-Mix, indem Du Deine Zielgruppe festlegst und Dich mit der Preisgestaltung, der Kommunikation sowie der Distribution Deines neuen Produkts beschäftigst. Auf Grundlage der Daten, die Deine Recherchen ergeben haben, arbeitest Du anschließend einen individuellen Plan zur Markteinführung aus.

Deine Spezialisierungen im Master Marketingmanagement
Im Fernstudium Marketingmanagement hast Du die Möglichkeit, Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS zu wählen und Dich so für attraktive Funktionen als auch Branchen zu spezialisieren. In der 60-ECTS-Version wählst Du eine Spezialisierung im Umfang von 10 ECTS.
Einige beispielhafte Spezialisierungen sind:
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Deine berufliche Zukunft als Experte für Marketingmanagement
Deine Expertise im Bereich Marketingmanagement eröffnet Dir branchenübergreifend eine spannende Karriere mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...

Digital Communication Manager (m/w/d)
Digital Communication Manager gestalten und koordinieren die Kommunikation ihres Unternehmens. Dabei haben sie alle digitalen Medien im Blick und erarbeiten eine übergeordnete Kommunikationsstrategie.

Brand Manager (m/w/d)
Als Brand Manager entscheidest Du, wie eine Marke auf dem Markt positioniert wird. Außerdem übernimmst Du innerhalb Deines Unternehmens die Koordination der Positionierung.

Leiter Marketing/Vertrieb (m/w/d)
Leiter für Marketing/Vertrieb entwickeln und planen die Aktivitäten in ihrem Verantwortungsbereich. Dazu gehört auch die Umsetzung der Marketingziele.
Studienmodell und Preise im Master-Fernstudium Marketingmanagement
Vollzeit
Dauer 12 Monate
Perfekt für alle, die voll durchstarten und durch ein höheres Lerntempo die Studienzeit verkürzen möchten.
Teilzeit I
Dauer 18 Monate
Super für Allround-Talente, die neben dem Job im Studium Vollgas geben und gleichzeitig monatliche Studienkosten reduzieren wollen.
Teilzeit II
Dauer 24 Monate
Ideal für diejenigen, die ihr Studium neben Alltagstrubel und Job in Ruhe absolvieren und monatliche Studienkosten senken möchten.
-
Lehr- und Lernmaterial
-
Korrektur Deiner Modul-Abschlussprüfungen
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Online-Tutorien und Betreuung durch Tutoren
-
Nutzung Online-Campus
-
Individuelles Study Coaching
-
Online-Klausuren
-
Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
-
Karriere-Coaching
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast eine Aus- oder Weiterbildung, Berufserfahrung oder bereits studiert? Dann lass Dir Deine Vorleistungen fürs Fernstudium anerkennen! So sparst Du Zeit sowie Studiengebühren – und zwar 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.
- Verkürzung Deiner Studienzeit: Überspringe einzelne Module oder ganze Semester!
- Studiengebühren sparen: Für jeden anerkannten ECTS-Punkt sparst Du 30 Euro.
Gerne prüfen wir schon vor Deiner Bewerbung fürs Fernstudium, ob und in welchem Umfang wir Deine Vorleistungen berücksichtigen können: unverbindlich und 100% online. Fülle dafür einfach unsere Online-Anerkennung aus.
Wenn Du Dir alle Vorteile unserer Anerkennung sichern willst, solltest Du nur darauf achten, dass Du DeinenAntrag noch vor Ende des Probemonats einreichst. Um Deine Studienzeit zu verkürzen, kannst Du Deinen Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen jederzeit stellen – auch während Deines Studiums. Eine Kostenreduktion können wir Dir nach Ende des Probemonats allerdings nicht mehr gewähren.
Zur Online-Anerkennung
Zulassungsvoraussetzungen
-
Du studierst flexibel und 100% online – von Anfang an
An der IU hast Du die Möglichkeit, jederzeit zu starten. Durch unsere flexiblen Voll- und Teilzeitmodelle teilst Du Dir Deine Kurse frei ein und studierst 100% online. Auch Deine Klausuren kannst Du online rund um die Uhr ablegen – genau dann, wenn Du perfekt vorbereitet bist.
-
Wir bieten Qualität – staatlich anerkannt und ausgezeichnet
Die IU ist staatlich anerkannt, jeder Studiengang trägt das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates. Dabei legen wir größten Wert darauf, dass alle Studienangebote, Materialien und Serviceleistungen unseren hohen internen wie externen Qualitätsstandards entsprechen – ein Anspruch, den wir regelmäßig überprüfen.
-
Du bekommst volle Unterstützung
Auf dem Online-Campus findest Du unsere innovativen Lern- und Medientools, wie Studienskripte als Interactive Books, Lernvideos, Online-Sprechstunden und -Foren zum Austausch mit anderen Kommilitonen. Ebenso hast Du jederzeit Zugriff auf unsere große Online-Bibliothek. In jedem Kurs steht Dir ein Tutor zur Seite, der Deine Fragen beantwortet. Auch unsere Study Coaches helfen Dir jederzeit weiter.
-
Dich erwartet der ideale Mix aus Theorie und Praxis
Unsere Lehrinhalte geben Dir das nötige Theoriewissen an die Hand, sind aber vor allem eins: praxisbezogen und darauf ausgerichtet, Dich optimal auf Deine Karriere vorzubereiten. Durch unsere breite Palette an innovativen Fach- und Branchenspezialisierungen hast Du die maximale Auswahl: So kannst Du Dich genau in die Gebiete vertiefen, die zu Deinen persönlichen Entwicklungswünschen passen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
In Deinem persönlichen Studienführer findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU zusammengefasst.
„Wer möchte nicht lieber am Strand studieren?“