Online bewerben, online einschreiben
Dein Weg zum Studienstart: Schritt für Schritt erklärt

Deine Online-Bewerbung
Ruf unser Online-Bewerbungsformular auf, wähle Deinen Studiengang sowie den gewünschten Starttermin aus und lade Deine Unterlagen (Zeugnis, Lebenslauf etc.) direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt hoch.
Sichere Dir hier Deinen Studienplatz.

Dein Studienvertrag
Wenn Du Dich für ein Studium bei uns entschieden hast, kannst Du den Vertrag bequem online per Click & Buy abschließen oder digital signiert bzw. händisch unterschrieben im Upload-Bereich hochladen. Wir senden Dir Deinen Vertrag per E-Mail zu. Dabei hast Du die Möglichkeit, unser Fernstudium vier Wochen lang kostenlos zu testen*.
*Gebühren für Deinen Probemonat fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest und Dein Studium fortsetzt.

Dein Studienstart
Wir überprüfen Deine Unterlagen und schreiben Dich für Dein Wunschstudium ein.
Danach erhältst Du von uns per E-Mail Deine Zugangsdaten, kannst Dich in den IU Online-Campus einloggen und an einem Einführungstutorium zum einfachen Start in Dein Studium teilnehmen. In der Regel hast Du schon nach wenigen Tagen die Möglichkeit, direkt mit dem Studium zu beginnen.
Deine Zulassung zum Bachelorstudium
An der IU kannst Du Deinen Bachelor mit und ohne Abitur starten.

Deine Bachelor-Checkliste zum Studienstart
Du kannst Deine Unterlagen digital über unsere Online-Bewerbungsplattform einreichen. Nur die beglaubigte Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung benötigen wir schriftlich per Post. Hier findest Du eine Übersicht zu allen Dokumenten, die für Deine Immatrikulation erforderlich sind:
- Abgeschlossene Online-Bewerbung und bestätigter Studienvertrag
- Amtlich beglaubigte Kopie Deiner Hochschulzugangsberechtigung per Post: (Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife, Meisterbrief, Aufstiegsfortbildung, Ausbildungsurkunde inkl. Nachweis der nötigen Berufserfahrung
- Tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
- Anmeldung Deines Studiums bei der Krankenkasse*
- Kopie Deines amtlichen Lichtbildausweises
- Ggf. Nachweis Deiner Sprachkenntnisse (nicht älter als zwei Jahre)
*Dafür musst Du Deiner Krankenkasse so schnell wie möglich den Start Deines Studiums mitteilen, damit sie Dich bei uns anmelden kann.

Tipps zur Studienwahl
Du brauchst Hilfe bei der Wahl des passenden Studiengangs? Hier findest Du Entscheidungshilfen, die Dich wirklich weiterbringen.
Du willst uns testen? Mach doch!
Wir geben Dir Zeit, um in Ruhe zu prüfen, ob das IU Fernstudium das Richtige für Dich ist: Daher bieten wir Dir an, unser komplettes Angebot vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen.
Schreib Dich dafür einfach online für Dein Wunschstudium ein.
Deine Zulassung zum Master- und MBA-Studium
Um Deinen Master bei uns zu starten, brauchst Du ein abgeschlossenes, grundständiges Studium – zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplomabschluss. Bei ausländischen Urkunden brauchen wir zusätzlich eine Übersetzung in Deutsch oder Englisch. Für manche Masterprogramme gelten außerdem noch spezielle Zulassungsvoraussetzungen.
Bitte beachte, dass es in manchen Studiengängen gesonderte Zulassungsvoraussetzungen gibt (z.B. Erststudium mit studiengangspezifischem Schwerpunkt, erforderliche Berufserfahrung, Englisch-Nachweis, Vorkenntnisse in bestimmten Themenbereichen). Die aktuellen Informationen dazu findest Du auf unserer Webseite bei Deinem Wunschstudiengang unter dem Reiter Zulassung.

Deine Master-Checkliste zum Studienstart
Um Dich für Dein IU Fernstudium einzuschreiben, brauchen wir folgende Unterlagen:
- Deinen unterschriebenen Studienvertrag (postalisch oder via E-Mail)
- Eine amtlich beglaubigte Kopie der Urkunde Deines Erststudiums mit Nachweis der ECTS-Anzahl per Post.
Alle Informationen zur Beglaubigung von Dokumenten findest Du hier. - Einen tabellarischen Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung, Studium und Berufserfahrung
- Eine Kopie Deines amtlichen Lichtbildausweises
- Ggf. einen Nachweis Deiner Sprachkenntnisse (nicht älter als zwei Jahre)
- Eine Meldung Deiner Krankenkasse. Teile dazu Deiner Krankenkasse schnellstmöglich Deinen Studienstart mit. Deine Krankenkasse meldet Dich dann bei uns an.

Masterprogramme mit Zugangsprüfung
Für eine Reihe von 120-ECTS-Masterprogrammen* benötigst Du einen Bachelorabschluss mit spezifischem Schwerpunkt. Solltest Du diesen nicht nachweisen können, hast Du über eine Masterzugangsprüfung dennoch die Möglichkeit, die Zulassung zu erhalten.
*Für welche Masterprogramme diese Regelung gilt, erfährst Du auf der Seite Deines Studiengangs unter dem Reiter Zulassung.
In 3 Schritten zur Masterzugangsprüfung
-
1. Online einschreiben
Um in ein Studienprogramm einzusteigen, das eine Masterzugangsprüfung voraussetzt, bewirbst Du Dich im ersten Schritt ganz einfach über unser Online-Formular.
-
2. Bewerbungsunterlagen einreichen
Sobald Du Deine Bewerbungsunterlagen eingereicht hast und wir diese erfolgreich geprüft haben, erhältst Du die Zugangsdaten für den Online-Campus, wo Du alle Infos zu Deiner Masterzugangsprüfung findest.
-
3. Masterzugangsprüfung ablegen
Innerhalb von zwölf Monaten bearbeitest Du zwei vorgegebene Module, die Du jeweils mit einer Prüfung abschließt. Hast Du diese bestanden, kannst Du direkt mit Deinem Studium starten!
In diesen Fachbereichen kannst Du eine Masterzugangsprüfung absolvieren:
In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Infomaterial
- Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
- Karriereperspektiven
- Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten