Studiengang wechseln: Endlich alles auf Anders
Deine Entscheidung öffnet neue Türen.

Erfahre, wie Du Uni oder Studienfach wechselst – und welche Vorteile Dir unser Fernstudium bietet!

Jetzt Infomaterial anfordern
Chancen

Warum sich Dein Wechsel lohnt

Du bist mutig. Weil Du Dich fragst, was Du willst. Und wie Du Dein Ziel am besten erreichst. Wir unterstützen Dich, genau den Weg zu wählen, der Dir wirklich liegt.

Entscheidest Du Dich für unser Fernstudium, kannst Du diese Vorteile nutzen:

  • Dein Studienstart ist jederzeit möglich – ohne Einschreibefristen oder Wartezeiten.
  • Während Deines Probemonats kannst Du vier Wochen kostenlos testen, ob das Studium zu Dir passt*.
  • Du hast die Wahl zwischen mehr als 120 Studiengängen mit marktrelevanten Spezialisierungen, die Dich praxisnah auf Deine Berufsziele vorbereiten.
  • Spare Zeit und Geld durch die Anerkennung von Vorleistungen, z.B. aus Deinem vorangegangenen Studium – und zwar 30€ pro ECTS-Punkt.
  • Du studierst zeit- und ortsunabhängig mithilfe innovativer Lehrmethoden – passend zu Deinem Alltag und Deinem Lerntyp.

*Gebühren für Deinen Probemonat fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest und Dein Studium fortsetzt.

Per Mail direkt in Deinem Postfach

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

  • Wie ist das Studium aufgebaut und wie läuft es ab?
  • Welche Studienmodelle gibt es und was sind die Gebühren?
  • Wie kann ich durch die Anerkennung von Vorleistungen Zeit und Geld sparen?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten kann ich nutzen?
  • Welche beruflichen Perspektiven erwarten mich nach dem Abschluss?
Jetzt Infomaterial anfordern
100% flexibel

Jetzt bestimmst Du! An der IU hast Du die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann, wie und wo Du studierst. 

Innovatives Lernerlebnis

Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!  

Staatlich anerkannt

Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet. 

Studienwechsel

In 3 Schritten zum Neustart

Online bewerben

Wähle den Studiengang und den gewünschten Starttermin in unserer Online-Bewerbung aus und lade Deine Unterlagen (Zeugnis, Exmatrikulationsbescheinigung etc.) direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt hoch.    

Vertrag abschließen

Schließe Deinen Vertrag bequem online per Click & Buy ab oder lade ihn digital signiert bzw. händisch unterschrieben im Upload-Bereich hoch. Wir senden Dir den Vertrag per E-Mail zu. Dabei hast Du die Möglichkeit, unser Fernstudium vier Wochen lang kostenlos zu testen*.  

*Gebühren für Deinen Probemonat fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest und Dein Studium fortsetzt. 

Studium starten

Wir prüfen Deine Unterlagen und schreiben Dich für Dein Wunschstudium ein: Du erhältst Deine Zugangsdaten, kannst Dich in den Online-Campus einloggen und an einem Einführungstutorium zum einfachen Start in Dein Studium teilnehmen.  

Studienprogramme

Finde Deinen Wunschstudiengang

Studienmodell

An der IU studierst Du in Deinem Rhythmus

Studiere flexibel
Im IU Fernstudium ist Dein Hörsaal immer da, wo Du bist - ganz egal, ob Du gerade zur Arbeit fährst oder mit Deiner Familie am Strand sitzt. Auch deine Prüfungen kannst Du bequem online - 24/7 an 365 Tagen im Jahr - oder klassisch vor Ort ablegen.

Lerne innovativ
Über unseren Online-Campus sowie die Lern-App IU Learn stehen vielfältige digitale Lehr- und Lernmaterialien jederzeit für Dich bereit. So studierst Du maximal selbstbestimmt und profitierst von innovativen Tools, wie z.B. Lernvideos oder interaktiven Tests.

Lass Dich persönlich beraten
Optional vertiefst Du Dein Wissen im Austausch mit erfahrenen Dozent:innen in virtuellen Kursen - live oder on demand. Zudem bist Du über unser Online-Netzwerk mit Deinen Kommiliton:innen sowie Study und Karriere Coaches stets connected.

Jetzt Infomaterial anfordern
Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Julia
IU Fernstudentin

Das Fernstudium an der IU gibt mir die Chance, aus der Distanz zu lernen und online Klausuren zu absolvieren. Das bietet mir die Flexibilität, die ich in meinem Leben brauche. Ich kann selbst entscheiden, wann ich eine Klausur schreiben möchte. Die IU-Online-Community ist ebenfalls klasse. Ich bin an der IU wirklich sehr glücklich!