Weiterbildung
Betriebswirt:in im Gesundheitsmanagement (IU)

Deine Weiterbildung im Gesundheitsmanagement: In nur 18 Monaten zum Betriebswirt – auch ohne Abitur!

Fernstudium

Starte jetzt Deine Weiterbildung Betriebswirt:in im Gesundheitsmanagement (IU)

Der demografische Wandel stellt die Branche vor neue Herausforderungen. Die Zahl der Pflege- und Behandlungsbedürftigen nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig sind viele Gesundheitseinrichtungen gezwungen, ihre Ausgaben zu regulieren und Kosten zu senken. Daher braucht es effiziente Strategien, um nicht nur am Markt, sondern auch langfristig im Gesundheitssektor bestehen zu können und Patient:innen bei der Behandlung gerecht zu werden. Als Gesundheitsmanager:in bringst Du neben fachlichem Know-how wichtiges betriebswirtschaftliches Wissen ein und bist bereit, neue Impulse zu setzen – jetzt und in Zukunft.

In der Weiterbildung Gesundheitsmanagement mit abschließendem Betriebswirt bereiten wir Dich auf eine Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Health und Economy vor und machen Dich fit für spätere Leitungsaufgaben im Gesundheitssektor. Du möchtest Dein Wissen noch weiter vertiefen? Kein Problem! Die Inhalte dieser Weiterbildung wie auch die bereits gezahlten Gebühren kannst Du Dir als außerhochschulische Leistungen für das Bachelorprogramm Gesundheitsmanagement an der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen. Voraussetzung hierfür ist eine Hochschulzugangsberechtigung. 


100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Zusammenfassung Deine Weiterbildung kurz und knapp
  • Modell
    Betriebswirt/in (IU)
    Sprache: Deutsch
  • Dauer
    Regulär 18 Monate
    Verschiedene Zeitmodelle
    Studienstart jederzeit möglich
  • Gebühren
    Ab 219 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
    Regelmäßige Rabattaktionen
  • Zulassung
    Mit Abitur
    und ohne Abitur möglich
Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Inhalte

Kursübersicht

Die Weiterbildung im Gesundheitsmanagement bereitet Dich dank optimaler Mischung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und relevantem Branchenwissen perfekt auf verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Gesundheitsbranche vor. Dabei setzt Du Dich unter anderem mit den Themen Recht und Qualitätssicherung mithilfe konkreter Fallbeispiele auseinander. Außerdem gehst Du auf die neuesten Inhalte im Bereich E-Health ein und lernst wichtige Grundlagen im Projektmanagement und in der Unternehmensführung.

Darüber hinaus kannst Du Dein Wissen mithilfe ausgewählter Spezialisierungen weiter vertiefen. Module wie Gesundheitstourismus, Krankenhausmanagement oder Sozial- und Gesundheitspolitik helfen Dir, Dich in der Branche auszuzeichnen und im Arbeitsalltag richtungsweisende Aufgaben zu übernehmen. Die Inhalte dieser Weiterbildung wie auch die bereits gezahlten Gebühren kannst Du Dir als außerhochschulische Leistungen für das Bachelorprogramm Gesundheitsmanagement an der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen. Voraussetzung hierfür ist eine Hochschulzugangsberechtigung. 

Die Hochschulzugangsberechtigung für ein (Folge-)Studium ist nach erfolgreichem Abschluss nicht automatisch gegeben!

1. Lernabschnitt
2. Lernabschnitt
3. Lernabschnitt
Hinweis zum Modulhandbuch
Spezialisierungen
Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Persönliche Beratung
Du hast Fragen?

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Karriere

Karriereaussichten

Mit der Weiterbildung im Gesundheitsmanagement (Betriebswirt:in) eignest Du Dir neben betriebswirtschaftlichem Know-how ein breites Grundlagenwissen aus der Gesundheitswirtschaft an. Da mit dem demografischen Wandel der Bedarf an Fachkräften in der Gesundheitsbranche stark ansteigt, werden Mitarbeitende in leitenden Positionen gesucht, welche Strukturen aufbauen, Ressourcen organisieren und Einrichtungen führen.

Wenn Du Dich nach Deinem Abschluss noch weiter qualifizieren möchtest, kannst Du Dir bereits gezahlte Weiterbildungsgebühren und erbrachte Leistungen in Form von außerhochschulischen Leistungen auf Dein Bachelorstudium Gesundheitsmanagement der IU Internationalen Hochschule anrechnen lassen.

In 2 Schritten zum Bachelorabschluss

Mit der IU Internationalen Hochschule hast Du die Möglichkeit, Deinen Bachelorabschluss im Fernstudium Gesundheitsmanagement in zwei Stufen zu absolvieren.

Wir bereiten Dich mithilfe unseres Programms darauf vor, am Ende Deine Bachelorurkunde mit dem Abschluss Bachelor of Arts zu erhalten. Im ersten Schritt gilt es, ausgewählte Module des Curriculums erfolgreich abzuschließen. Leistungen und bereits gezahlte Studiengebühren aus der Weiterbildung werden Dir im zweiten Schritt voll auf den Bachelor angerechnet. Mit Deinem Zertifikat Betriebswirt:in im Gesundheitsmanagement (IU) und Deiner Bachelorurkunde qualifizierst Du Dich nicht nur bei zukünftigen Arbeitgebenden, sondern zeichnest Dich darüber hinaus mit einem sehr einschlägigen Wissen aus, um im Gesundheitssektor bestmöglich agieren zu können.

Studiengebühren

Was kostet eine Weiterbildung?

Vollzeit

Dauer 18 Monate

Perfekt für alle, die voll durchstarten und durch ein höheres Lerntempo die Weiterbildungszeit verkürzen möchten.

Teilzeit I

Dauer 24 Monate

Super für Allround-Talente, die neben dem Job in der Weiterbildung Vollgas geben und gleichzeitig monatliche Kosten reduzieren wollen.

Teilzeit II

Dauer 36 Monate

Ideal für diejenigen, die ihre Weiterbildung neben Alltagstrubel und Job in Ruhe absolvieren und monatliche Kosten senken möchten.

Zusatzkosten
Alle unsere Weiterbildungen umfassen folgende Leistungen
  • 4 Wochen kostenlos testen

  • Zugang zu Online-Bibliotheken

  • Persönliche Betreuung durch Lehrende

  • Online-Campus mit innovativen Lerntools

  • Zugang zu Statista und LinkedIn Learning

  • Online-Klausuren rund um die Uhr

  • Lizenz für Microsoft Office und Teams

  • Flexible Verlängerung der Studiendauer

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Wir machen's möglich: Bei uns an der IU Internationalen Hochschule hast Du die Chance, Dich auf Deinem Wunschgebiet weiterzubilden – ganz ohne allgemeines Abitur!
mit (Fach-)Abitur oder fachgebundener Hochschulreife
ohne Abitur
Studiengang vergleichen

Finde das Richtige für Dich!

Mit unserem Studiengangsvergleich kannst Du bis zu fünf Wunschstudiengänge miteinander vergleichen. Und sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktiere gerne unsere Studienberatung. Wir freuen uns auf Dich!
Warum Du mit uns die richtige Entscheidung triffst
  • Individuell & Flexibel

    Du studierst, wann, wie und wo Du willst – dank digitalem Campus, flexibler Voll- und Teilzeitmodelle und Klausuren, die Du jederzeit online ablegen kannst. Auch Deinen Start bestimmst Du selbst!

  • Anerkannt & Ausgezeichnet

    Unsere Studienprogramme sind staatlich anerkannt und mehrfach ausgezeichnet. Das macht uns und unsere Studierenden happy, die uns laut Fernstudiencheck.de zu 96% weiterempfehlen.

  • Persönlich für Dich da

    Hol Dir die Unterstützung, die Du brauchst: Über den Online-Campus kannst Du u.a. an Live-Sessions teilnehmen, Dich mit Kommiliton:innen austauschen oder von unserem Study- und Karriere-Coaching profitieren.

  • Nah an der Praxis

    Durch unsere große Auswahl an praxisnahen Fach- und Branchenspezialisierungen schaffst Du Dir ein individuelles Karriereprofil und kommst Deinen Entwicklungswünschen gezielt näher.

Klingt gut?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen
Weiterbildungsplatz sichern
Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deiner Weiterbildung und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Infomaterial zum Fernstudium
Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Weiterbildungsinhalten
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 5/5
    Nur positive Erfahrungen - gerne wieder!

    Es gab nur positive Erfahrungen! Das Studium war abwechslungsreich und interessant gestaltet. Hatte man Fragen, wurden diese sofort beantwortet. Ebenfalls positiv ist, dass man komplett flexibel ist und es keine Präsenzveranstaltungen gibt. Das Fernstudium ist nur weiterzuempfehlen!

    Vanessa

    Finanzmanagement (B.A.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 26-30

    Studienstart: 2017

  • 5/5
    Flexibilität ist der Schlüssel
    Ich bin Leistungssportlerin und viel unterwegs, deshalb ist es mir nicht möglich neben meinem Beruf ein Präsenzstudium zu absolvieren und neben meiner Karriere etwas für meine Zukunft zu tun. Die IU macht es mir aber möglich, mein Studium selbst am anderen Ende der Welt zu absolvieren. Natürlich habe ich manchmal weniger Zeit, aber durch die Möglichkeit der flexiblen Planung des Studiums, kann ich mir die Module zeitlich so einteilen, wie ich es möchte.

    Pauline

    Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

    Verfasst am 13.07.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 14-25

    Studienstart: 2020

  • 4,9/5
    Einwandfreie Betreuung und aktuelle Studieninhalte
    Die Betreuung während der gesamten Studienzeit (dank Corona und Homeschooling insgesamt 3,5 Jahre) war stets einwandfrei. Egal ob ich telefonische Hilfe beim Studierendensekretariat suchte, mich per E-Mail an das Prüfungsamt wandte oder via Microsoft Teams mit den Dozierenden und Professorinnen Kontakt hatte. Das Feedback kam stets in angemessener Zeit und mir wurde immer sehr umfangreich geholfen. In Bezug auf die Studieninhalte kann ich sagen, dass diese stets sehr aktuell waren (z. B. New Work) und die Studienhefte bereits im Kalenderjahr 2021 teilweise bereits die Auswirkungen der Corona-Pandemie thematisierten. Insgesamt kann ich die IU als Fernstudienpartner uneingeschränkt empfehlen.

    Stefanie

    Personalmanagement (B.A.)

    Verfasst am 10.06.2022 auf fernstudiumcheck.de

    Alter: 41-50

    Studienstart: 2019