Fernstudium Erzieher:in

Fernstudium Erzieher:in: Alternative Bildungsmöglichkeiten im Sozialwesen

Die Möglichkeit eines Erzieher:innen-Fernstudiums gibt es aktuell noch nicht. Allerdings kannst Du Dir alternativ mit einem Fernstudium im pädagogischen Bereich Deinen Weg in einen sozialen Beruf ebnen.


Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann eine erfüllende Aufgabe sein. Als Erzieher:in kannst Du dabei als Bezugsperson und Vorbild einen positiven Einfluss auf die schulische, berufliche sowie gesellschaftliche Laufbahn nehmen. Einen Einstieg in das Berufsfeld findest Du sowohl mit einer Ausbildung als auch einem Studium, ausgerichtet auf unterschiedliche Schwerpunkte. Besonders ein Fernstudium kann hier von Vorteil sein. Wir zeigen Dir, welche Bildungsmöglichkeiten Dir für die Arbeit im sozialen Bereich zur Verfügung stehen.


Entdecke jetzt die Studiengänge aus dem Bereich Pädagogik & Psychologie im IU Fernstudium:


BachelorstudiengängeMasterstudiengänge

Ist ein Fernstudium als Erzieher:in möglich?

Der Erzieher:innenberuf bietet Dir ein breitgefächertes Angebot an Arbeitsbereichen. Dazu kann einerseits die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehören, aber auch die Förderung von behinderten Menschen. Als Erzieher:in stehst Du ihnen mit Rat und Tat auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zur Seite und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und auf ihrem Bildungsweg. Typische Arbeitsorte für Dich können zum Beispiel Kindertagesstätten, Schulen oder Jugendorganisationen sein.


Um Dich als Erzieher:in zu qualifizieren, benötigst Du zusätzlich zu dem theoretischen Wissen viele praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen. Daher ist der Job des:der Erzieher:in ein klassischer Ausbildungsberuf. Nach einem Jahr im Berufsleben, dem sogenannten Anerkennungsjahr, erhältst Du dann den Titel „staatlich anerkannte:r Erzieher:in“. Mit einem Fernstudium kannst Du Dich aktuell nicht zum:zur Erzieher:in ausbilden lassen, da die notwendigen Praxisphasen in diesem Rahmen leider nicht möglich sind. Allerdings gibt es andere Fernstudiengänge, die Dir den Eintritt in diesen Berufszweig ermöglichen. 

Welche Alternativen zum Erzieher:innen-Fernstudium gibt es?

Wenn die Erzieher:innen-Ausbildung für Dich nicht infrage kommt, gibt es dennoch andere Möglichkeiten, Deinem Berufswunsch einen Schritt näher zu kommen – und zwar in Form eines Fernstudiums im pädagogischen Bereich. Dabei übermitteln Dir die Lehrenden Kenntnisse und Fähigkeiten rund um die Betreuung, Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen. So hast Du ebenfalls die Chance, einen sozialen Beruf zu ergreifen.


Zudem kann für Dich als bereits gelernte:r Erzieher:in ein Fernstudium in diesem Bereich eine attraktive Möglichkeit sein, Dich weiterzubilden und für administrative oder leitende Positionen zu qualifizieren. Durch die flexible Zeiteinteilung kannst Du das Fernstudium auch problemlos neben dem Beruf meistern. 

Fernstudienmöglichkeiten für soziale Berufe

Du möchtest Dich sozial engagieren, hast Dich aber noch nicht auf einen bestimmten Bereich festgelegt? Dann kann der Fernstudiengang Pädagogik der richtige für Dich sein! Das Studium gibt Dir einen umfassenden Überblick über alle pädagogischen Handlungsfelder. Dazu gehören unter anderem die frühkindliche Bildung und die Jugendbildung sowie die Entwicklungsberatung und -förderung. So kannst Du in verschiedene Arbeitsbereiche hineinschnuppern und nach dem Studium in das Berufsleben als Pädagog:in in der Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbildung starten. Außerdem kannst Du auch als pädagogische:r Fachreferent:in unterstützen, zum Beispiel bei der Konzeption von Bildungs- und Beratungsangeboten.


Zum Fernstudiengang Pädagogik 



Anschließend an das Pädagogik-Fernstudium kannst Du Dich in einem weiterführenden Studiengang in einem bestimmten pädagogischen Handlungsbereich spezialisieren. Wenn Du schon vor dem Studium weißt, welcher Bereich der passende für Dich ist, bietet es sich an, von Anfang an den entsprechenden Studiengang auszusuchen. Möchtest Du gern mit Kindern arbeiten, kannst Du Dich beispielsweise direkt für ein Kindheitspädagogik-Fernstudium entscheiden. Darin lernst Du, wie Du Kinder betreust und ihre Entwicklung förderst. Zudem gehört die lösungsorientierte Beratung von Eltern und Familien in Erziehungs- und Bildungsfragen zu den Studieninhalten. Mit dem abgeschlossenen Studium kannst Du als Kindheitspädagog:in, Kita-Leitung oder in der Erziehungsberatung arbeiten. 


Zum Fernstudiengang Kindheitspädagogik 

Vorteile eines pädagogischen Fernstudiums

Mit der Arbeit im Sozialwesen leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft. Zwar gibt es ein Fernstudium als Erzieher:in bisher nicht, allerdings kannst Du Deine Karriere auch mit einem Pädagogik-Fernstudium vorantreiben. Im späteren Berufsleben übernimmst Du ähnliche Aufgaben wie ein:e Erzieher:in und kannst Positionen mit hoher Verantwortung einnehmen.


Ein Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU) kannst Du flexibel an Deine persönliche und berufliche Situation anpassen. So kannst Du Dich entweder in Vollzeit dem Studium widmen oder neben dem Beruf lernen. Zusätzlich bist Du unabhängig von einem Studienort, da Du Dir die Lerninhalte bequem online von Zuhause aus anschauen und bearbeiten kannst.


Alle Studiengänge im Bereich Pädagogik auf einen Blick 

1 Monat kostenlos testen

Du kannst Dein Fernstudium einen Monat lang unverbindlich ausprobieren. Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.