Fernstudium oder Präsenzstudium?

Fernstudium oder Präsenzstudium: Was passt zu Dir?

Du willst studieren – so viel ist klar. Aber noch überlegst Du, ob ein Fernstudium oder Präsenzstudium besser zu Dir passt? Wir wägen gemeinsam mit Dir ab und stellen Dir das Angebot der IU Internationalen Hochschule (IU) vor.

Fernstudium vs. Präsenzstudium: Was sind Vor- und Nachteile?

Auf der einen Seite: maximale Freiheit. Auf der anderen Seite: maximaler persönlicher Kontakt. Fernstudium und Präsenzstudium haben beide ihre Vorzüge. Du kannst ganz frei entscheiden, welches besser zu Dir passt.

Freiheit, Flexibilität und Unabhängigkeit haben für Dich hohe Priorität? Bei einem Fernstudium kannst Du bestimmen, wo und wann Du lernst. Wenn Du nebenberuflich studierst, kannst Du Deine Lernzeiten an Deinen Arbeitsalltag anpassen. Wenn Du die Welt bereisen – oder für Dein Studium einfach nicht umziehen – willst, kannst Du alle Kurse remote absolvieren. An der IU schreibst Du sogar Deine Prüfungen online, wenn Du das möchtest. Mit den flexiblen Voll- und Teilzeitmodellen bestimmst Du nicht nur, wie viel Zeit Du monatlich in Dein Fernstudium investierst, sondern auch wie viel Geld: Je nach Zeitmodell fallen unterschiedliche Monatsgebühren an.

Für Dich steht der persönliche Kontakt ganz oben? In einem Präsenzstudium kannst Du Deine Kommiliton:innen jede Woche sehen und Dich persönlich mit Deinen Dozent:innen austauschen. Gerade wenn Du das klassische Studileben erleben möchtest, ist ein Präsenzstudium eine gute Option für Dich. Auch wenn Du Dir Struktur wünschst, kannst Du vom Präsenzformat profitieren.

Das bedeutet aber nicht, dass Du im IU Fernstudium auf Kontakt zu Kommiliton:innen und Dozent:innen verzichten müsstest. Du kannst Dich jederzeit virtuell mit ihnen vernetzen und in vielen Städten gibt es auch Studi-Gruppen, mit denen Du Dich persönlich treffen kannst. Die Study Coaches der IU können Dir außerdem helfen, Deine eigene Struktur für Deinen Lernalltag zu entwickeln – so, dass er perfekt zu Dir passt.

Studium ohne Anwesenheitspflicht: So geht online studieren

Vielleicht hast Du noch keine genaue Vorstellung davon, wie ein Fernstudium überhaupt abläuft. Bekommst Du kistenweise Leitz-Ordner nach Hause geschickt? Nein! Im IU Fernstudium läuft so gut wie alles digital. Auf unserem Online-Campus MyCampus findest Du Deine Studienskripte, kannst Dich zu Kursen und Prüfungen anmelden und Dich mit Deinen Kommiliton:innen vernetzen. Unsere Lern-App IU Learn teilt die Inhalte in übersichtliche Einheiten auf, sodass Du effizient lernen kannst – auch zwischendurch oder unterwegs.

Weil viele Studis das immer noch sehr praktisch finden, kannst Du Dir auch das gedruckte Skript zusenden lassen. Und wenn Du gerade keine Lust hast, das Skript zu wälzen, kannst Du auch mit Lernvideos oder Quiz Deinen Stoff durchnehmen. So bleibt das Lernen im Fernstudium abwechslungsreich und bietet für jeden Lerntyp das optimale Setting.

Falls Du Fragen zu den Inhalten hast oder Dich im Selbststudium nicht zurechtfindest, kannst Du immer auf die Unterstützung der IU zählen.

Ein Fernstudium könnte zu Dir passen? Informiere Dich jetzt über die Studiengänge der IU und schreibe Dich ein – ohne NC!

Bachelor- & Masterstudium

Dein Ziel: Selbstbestimmt studieren – und zwar wann, wie und wo Du willst? Geht: Im Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule (IU)! Welche Vorteile Dir dieses Studienmodell bietet und wie es funktioniert, verrät Dir unsere Studienberatung. Am Ende der Infosession kannst Du noch offene Fragen stellen.

Bachelorstudium neben dem Beruf

Masterstudium neben dem Beruf

Bachelorstudium neben dem Beruf

Zoom Meeting

Du willst uns testen? Mach doch!

Wir geben Dir Zeit, um in Ruhe zu prüfen, ob das IU Fernstudium das Richtige für Dich ist: Daher bieten wir Dir an, unser komplettes Angebot vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen.

Schreib Dich dafür einfach online für Dein Wunschstudium ein.