Fernstudium und Karrieremöglichkeiten in Lübeck

Fernstudium in Lübeck – Karriereaufstieg in der Hansestadt

Du bist auf der Suche nach dem passenden Studium? In Lübeck kannst Du alle Vorzüge eines Fernstudiums genießen. Die Stadt liegt in Schleswig-Holstein, direkt an der Lübecker Bucht – einer Meeresbucht der Ostsee. In Lübeck kannst Du Bildung und Berufsleben flexibel und unabhängig miteinander verbinden. Dabei kannst Du bequem von Zuhause aus studieren und innerhalb kurzer Zeit einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erlangen. Wenn Du schon in Lübeck wohnst oder dorthin ziehen möchtest, erfährst Du hier, warum sich ein Fernstudium in Lübeck für Dich lohnt.


Entdecke jetzt die Studiengänge der IU Internationalen Hochschule:


BachelorstudiengängeMasterstudiengänge

Die Vorteile eines Fernstudiums in Lübeck

Ein Fernstudium ist perfekt für Dich, wenn Du viel um die Ohren hast. Durch die Ortsunabhängigkeit sowie die variable und selbstständige Einteilung Deiner Lernzeiten kannst Du Deinen Studienverlauf ganz selbst gestalten. Ob Teil- oder Vollzeitstudium – beide Modelle sind möglich. Wenn Du dann doch merkst, dass Du schneller vorankommst oder ein wenig mehr Zeit brauchst, ist es kein Problem, Dein Studienzeitmodell zu ändern.


Digitale Skripte, Lernvideos und virtuelle Live-Formate ermöglichen es Dir, von überall zu arbeiten. Du hast ein Jobangebot in einer anderen Stadt bekommen oder planst eine Backpacking-Reise? Kein Problem! Auf Deine Lernmaterialien kannst Du von überall auf der Welt zugreifen. Die Prüfungen kannst Du wahlweise online absolvieren oder Du meldest Dich in einem der IU Prüfungszentren zur Klausur an.


Und nicht nur Du profitierst von dem zusätzlichen Know-how – die meisten Arbeitgeber schätzen das zusätzliche Engagement sehr. Sie wissen, dass ein Fernstudium viel Disziplin und Fleiß erfordert.

 

Du brauchst für ein Fernstudium nicht einmal zwangsläufig ein Abitur. Vorausgesetzt, Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung und die erforderliche Berufserfahrung, kannst Du auch ohne Hochschulreife studieren. Dadurch bekommst Du die Chance, Dich mit einem Studium noch einmal beruflich neu zu orientieren oder weiterzubilden.

Karriereaussichten in Lübeck

Als Teil der Metropolregion Hamburg besitzt Lübeck eine optimale Verkehrsinfrastruktur mit Anbindungen zu Land und Wasser. Eine große Rolle spielt dabei der Lübecker Hafen. Er ist der größte deutsche Hafen an der Ostsee, der eine Anbindung zum europäischen Binnenwasserstraßennetz besitzt. Von hier aus laufen die Schiffswege nach Skandinavien und die baltischen Staaten. Das weltweit bekannte Lübecker Marzipan hat eine große Bedeutung für die Lübecker Lebensmittelindustrie. Doch auch andere große Firmen in der Ernährungswirtschaft bieten viele Arbeitsplätze.


Lübeck ist ein starker Wirtschaftsstandort des Handels und der Zukunftsindustrie. Vor allem sind die folgenden Branchen vertreten:

  • Maschinenbau 

  • Gesundheitswirtschaft 

  • Elektrotechnik 

  • Feinmechanik 

  • Holzverarbeitung 

  • Verlags- und Druckwesen 

  • Medizin- und Gastmesstechnik 

  • Seehandel 

  • Logistik 


Hier findest Du Informationen über die passenden Fernstudiengänge der IU Internationalen Hochschule:

Studieren und Leben in der Ostseestadt Lübeck

In Lübeck fühlt es sich fast so an, als sei man im Urlaub. Am Brodtener Steilufer hat man einen wunderbaren Blick auf die Lübecker Bucht und kann die frische Ostseeluft, Möwenkreischen und Meeresrauschen genießen. Wenn es im Sommer heiß wird, kann man sich an den drei Stränden in Travemünde abkühlen. Lübeck ist eine junge Stadt mit einer frischen Kulturszene.


Über 1000 historische Bauten und Denkmäler der Lübecker Innenstadt gehören zum UNESCO-Kulturerbe. Die Stadtsilhouette mit den sieben Türmen ist unverwechselbar. Bis 1535 war Lübeck eine der wichtigsten Hansestädte und hatte zu dieser Zeit das Monopol an Nord- und Ostsee inne. Auch heute ist die Stadt noch Hauptsitz des Städtebundes der Hanse.

 

Bist Du neugierig auf ein Fernstudium in Lübeck geworden? Wenn Du mehr über das Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule erfahren möchtest, kannst Du Dich auf den folgenden Seiten informieren: 


Wissenswertes rund ums Studium


Erfahrungen von Studierenden und Absolvent:innen

1 Monat kostenlos testen

Du kannst Dein Fernstudium einen Monat lang unverbindlich ausprobieren. Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.