FAQs Praxisprojekt für die staatliche Anerkennung im Studiengang Soziale Arbeit

Hier findest Du alle wichtigen Fragen und Antworten zum Pflichtpraktikum

Zusätzlich erhältst Du hierbei die Urkunde zum:zur staatlich anerkannten Sozialpädagog:in und Sozialarbeiter:in.

Dazu steht Dir im Rahmen Deines Studiums das Wahlpflichtmodul „Anerkennungspraktikum: Soziale Arbeit“ (DLBSAWAPSA01) zur Verfügung. Die wichtigsten Fragen und Antworten hierzu haben wir hier für Dich zusammengefasst. Solltest Du weitere Fragen haben, hilft unsere Studienberatung gerne weiter.

Voraussetzungen und Nutzen

Welche Vorteile bringt die staatliche Anerkennung zum:zur Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in?
Gibt es einen Unterschied zwischen Sozialarbeiter:in und Sozialpädagog:in?

Urkunde zum:zur „Staatlich anerkannten Sozialarbeiter:in und Sozialpädagog:in"

Gilt die Urkunde für alle Bundesländern?
Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausstellung der Urkunde erfüllen?

Praxispartner

Welche Anforderungen muss der Praxispartner und die Anleitung erfüllen?
Wie finde ich einen Praxispartner?

Anerkennungspraktikum

Ich verfüge über Erfahrungen im Bereich der Sozialpädagogik, kann ich mir diese anrechnen lassen?
Welches Anerkennungspraktikum ist zu absolvieren und in welchem Umfang?
Wie sieht der Ablauf des Anerkennungspraktikums aus?
Wann kann ich mit meinem Anerkennungspraktikum starten und wie melde ich mich dafür an?
Muss das Anerkennungspraktikum in Vollzeit absolviert werden?
Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung. Kann ich auch hier das Anerkennungspraktikum durchführen?
Kann ich das Anerkennungspraktikum auch bei mehreren Praxis-/Praktikumspartnern absolvieren?
Was ist das Ziel der Praxisreflexion?
Wie wird die Praxisreflexion benotet?
Bekomme ich eine Vergütung im Anerkennungspraktikum?
Kann ich das Anerkennungspraktikum auch im Ausland absolvieren?
Habe ich Urlaubsanspruch im Anerkennungspraktikum?
Welche Möglichkeiten habe ich, dieses in einem anderen zeitlichen Verlauf zu erbringen?

Erweitertes Führungszeugnis

Wann muss ich das erweiterte Führungszeugnis einreichen und wieso?
Wo bekommt man das Führungszeugnis?

Kosten & Ansprechpartner

Kostenpunkt: Hinweis auf zusätzlichen Kosten
Wer sind meine Ansprechpartner:innen zu den Praxisprojekten an der IU Internationale Hochschule?
Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten