Digital & Interaktiv: Gemeinsam Wissen vertiefen

Fachlicher Austausch

Deine Interaktiven Lehrveranstaltungen – live & aufgezeichnet

Du willst maximal flexibel lernen – und wünschst Dir zu manchen Themen on top den persönlichen Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden? Dann sind unsere Interaktiven Lehrveranstaltungen im virtuellen Live-Format genau das Richtige für Dich:

  • Du vertiefst Dein Wissen praxisnah unter Anleitung erfahrener Dozent:innen.
  • Du kannst Deine offenen Fragen klären.
  • Du bereitest Dich gemeinsam mit Deinen Kommiliton:innen auf die Prüfung vor. 

Unsere Interaktiven Lehrveranstaltungen finden abends zwischen 18 Uhr und 22 Uhr via Videokonferenz statt und lassen sich so ideal mit Deinem Berufsleben vereinbaren. Die Teilnahme ist vollkommen optional. Solltest Du nicht live dabei sein können, stehen Dir im Nachgang Aufzeichnungen der Sessions zur Verfügung.

Info

Die Interaktiven Lehrveranstaltungen werden für alle Skriptkurse mit Klausur optional verfügbar sein. Ab November 2021 wird das Konzept sukzessive auf die Studienprogramme der IU Internationalen Hochschule (IU) ausgerollt.

Deine Vorteile

Wissen strukturiert vertiefen

Vertiefe Deine Studieninhalte strukturiert im persönlichen Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden. 

Theorie-Praxis-Transfer herstellen

Profitiere von einem starken Praxisbezug bei der gemeinsamen Bearbeitung konkreter Fälle aus dem Berufsalltag. 

Besser auf die Prüfung vorbereiten

Kläre Deine offenen Fragen in Echtzeit – so steht Deiner erfolgreichen Prüfung nichts mehr im Wege.

Live teilnehmen oder Online abrufen

Schaffe Dir mit den Live-Veranstaltungen Struktur im Studium oder sieh Dir die Aufzeichnungen der Sessions im Nachgang jederzeit online an.

Stimmen zu den Interaktiven Lehrveranstaltungen

Rebecca Nußbaumer

B.A. Medieninformatik

„Mir haben die Interaktiven Lehrveranstaltungen vor allem Motivation für das Fach gegeben, das ich vorher etwas trocken und schwer zu erschließen fand. Im persönlichen Dialog wurde der Praxisbezug so treffend hergestellt, dass ich die theoretischen Inhalte aus dem Skript gut verstehen und anwenden konnte. Der sehr gute Erfolg bei meiner Prüfung gibt meinem positiven Eindruck recht.“

Prof. Dr. André Hollstein

Prorektor Fernstudium

“Mit den Interaktiven Lehrveranstaltungen wollen wir unseren Fernstudierenden ein optionales Live-Format bieten, das eine praxisbezogene Einordnung der Studieninhalte erlaubt und Raum für den persönlichen Austausch gibt. So wird das Konzept der maximalen Studienflexibilität optimal um eine strukturierte Komponente erweitert – für alle, die es sich wünschen.”

Praxisnahe Lehrformate

Profitiere von praxisnahen Lehrformaten

Praxisnaher Austausch geht auch virtuell! In unseren Interaktiven Lehrveranstaltungen legen wir großen Wert darauf, Dir im persönlichen Dialog den aktuellsten Stand der Wissenschaft zu vermitteln und gegenwärtige Entwicklungen aus der Berufspraxis miteinzubeziehen.

Du profitierst von innovativen Lehrformaten: 

  • Diskussionsrunden 
  • Impulsvorträge 
  • Fallstudien 
  • Praktische Übungen
FAQs

Häufig gestellte Fragen

Wann finden die Interaktiven Lehrveranstaltungen statt?
Sind die Interaktiven Lehrveranstaltungen verpflichtend und klausurrelevant?
Für welche Kurse werden Interaktive Lehrveranstaltungen angeboten?
Sind die Interaktiven Lehrveranstaltungen im Preis für mein Fernstudium enthalten?
Wo finde ich die Aufzeichnungen der Interaktiven Lehrveranstaltungen?