Fernstudium Biologie

Fernstudium Biologie: Das sind Deine Möglichkeiten

Biologie war schon in der Schule Dein Lieblingsfach? Du bist naturwissenschaftlich interessiert, hast vielleicht schon eine Ausbildung in der Fachrichtung Biologie in der Tasche und möchtest ein flexibles Studium in der Biologie beginnen? Mit einem Fernstudium kannst Du flexibel und selbstbestimmt studieren und das orts- und zeitunabhängig.


Aktuell ist es noch nicht möglich das Fernstudium Biologie an der IU Internationalen Hochschule (IU) zu absolvieren. Es gibt jedoch spannende Alternativen, die Du bei uns studieren kannst. Wie wäre es mit einem Bachelorstudium der Ernährungswissenschaften oder der Gesundheitspsychologie? Beide Studiengänge beinhalten auch Module der Biologie wie z. B. Mikro- und Molekularbiologie, Biochemie, neurobiologische Grundlagen oder Anatomie. 


Entdecke jetzt die Bachelorstudiengänge im IU Fernstudium:


Bachelor ErnährungswissenschaftenBachelor Gesundheitspsychologie

Ist es möglich Biologie im Fernstudium zu studieren?

Grundsätzlich ist ein Fernstudium in der Biologie möglich. Es wird jedoch nur von wenigen Fernhochschulen angeboten aufgrund der hohen Praxisanteile (z. B. Laborarbeiten). Alternativ kann auch entsprechende Praxiserfahrung vor dem Start des Fernstudiums angerechnet werden und so ein Fernstudium möglich machen. Oft ist auch eine Ausbildung als Laborant:in oder Technische:r Assistent:in in den Bereichen Biologie, Chemie, Pharmazie oder Agrartechnik Voraussetzung für ein Biologiestudium.

Fernstudium Biologie: Studieninhalte und Arbeitsbereiche

Im Fernstudium Biologie lernst Du Grundlagenwissen in den Bereichen Biologie, Physik und Mathematik sowie tiefergreifendere Kenntnisse in den Bereichen Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik, Mikrobiologie, Biochemie und Biotechnologie. Neben dem biologischen Fachwissen erlernst Du im Fernstudium auch das wissenschaftliche Arbeiten.


Mit einem Abschluss in der Biologie kannst Du in folgenden Branchen arbeiten:


  • Pharma- und Chemieindustrie

  • Biotechnologie-Unternehmen

  • Lebensmittelindustrie

  • Medizinische Labore

  • Agrar- und Umweltunternehmen

  • Forschungsinstitute

Berufliche Chancen und alternative Studiengänge

Wenn Du an einer Karriere im Lebensmittelbereich interessiert bist, bieten sich auch andere Studiengänge neben dem Fernstudium Biologie an. Wie wäre es mit dem Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften? Hier bearbeitest Du Module der Biochemie, Biochemie der Ernährung, Mikro- und Molekularbiologie und lernst biochemische und ernährungsphysiologische Zusammenhänge verstehen, beurteilen und umzusetzen . Mit Deinem Abschluss kannst Du zum Beispiel als Qualitätsmanagementbeauftragte:r in der Lebensmittelindustrie arbeiten.

Oder möchtest Du anatomisch-medizinische und sozial-gesundheitliche Kompetenzen erwerben? Dann ist das Bachelorstudium in der Gesundheitspsychologie richtig für Dich. Zu Deinen Modulen zählen unter anderem die Biopsychologie neurobiologischer Grundlagen, Anatomie und Physiologie, Psychologie und Biopsychologische Informationsverarbeitung. Mit Deinem Abschluss kannst Du z. B. Gesundheitsberater:in werden.

Verwirkliche Deine beruflichen Ziele mit dem IU Fernstudium

Auch wenn Du an der IU Internationalen Hochschule (IU) noch kein Biologie-Fernstudium absolvieren kannst, hast Du die Möglichkeiten aus einer Vielzahl unserer spannenden Studiengänge zu wählen, die Dich und Deine Karriere voranbringen.


Im Fernstudium hast Du die Wahl zwischen Vollzeit und Teilzeit Studienmodellen und kannst selbst bestimmen wie viel Zeit Du für Dein Studium aufwendest. Durch das orts- und zeitunabhängige Konzept des Fernstudiums kannst Du 100% flexibel studieren und auch neben dem Beruf Deinen Abschluss erwerben.


Erfahre mehr zum Ablauf Deines Fernstudiums

1 Monat kostenlos testen

Du kannst Dein Fernstudium einen Monat lang unverbindlich ausprobieren. Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du Dich für uns entscheidest.

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.

Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten